write File in Everett?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Hej,

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin über das Config Modul Everett gestolpert. Das finde ich zum Teil recht eingängig mit einem großen ABER.

Bin ich blind oder ist in dem Modul keinerlei Funktion eingebaut, die veränderten Objekte wieder zu schreiben?

Mir ist klar, das ich eine "schreiben" Funktion erstellen kann. Aber mich verwundert das sehr und ich glaube es ist eher mein Unwissen.

Kennt ihr das Modul?
Schreibt ihr jedesmal den Configparser um oder nutzt ihr ähnliches?
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich sehe da auch nix. Das es so viele backends hat dies es alle in ein internes Modell überführt und dann zb Komposition erlaubt würde das auch schwerer machen. Ich denke nicht, dass es geht. Er will ja gut dokumentiert sein. Und in der Doku steht nix ;) sieht man sich den Code an - https://github.com/willkg/everett/blob/ ... amlfile.py - dann ist da auch nichts vom schreiben zu sehen.
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Dann kann ich ja gleich bei dem Configparser bleiben. Dann erklärt sich mir der Vorteil nicht.
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Also ehrlich gesagt speichere ich so gut wie nie Konfigurationen. Die schreibe ich per Hand, und das geht denke ich in 99% der Fälle so. Denn von Hand kann ich Kommentare einfügen, und Leerzeichen zur Strukturierung verwenden, etc.

Und du als Einzelkämpfer hast ggf die Probleme nicht, die es lösen soll. Nämlich Software auf diverse Rechner auszurollen, und dann eine Kombination aus allgemeiner und spezifischer Konfiguration durch Überlagerung herzustellen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13068
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Tholo: Die Dokumentation geht sehr stark von Webanwendungen aus würde ich sagen. Und da will man ja gar nicht das Speichern überhaupt möglich ist. Ich finde es jedenfalls besser wenn die Konfiguration für den Benutzer unter dem die Webanwendung läuft, nur Leserechte auf die Konfiguration hat, damit bei einem erfolgreichen Angriff die Konfiguration vom Angreifer nicht geändert werden kann.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten