Letzter Versuch: Python statt PHP?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ich glaube nicht, dass es ihm wirklich darum geht, etwas umzusetzen, pixewakb, sonst würde er Hinweise annehmen.
Er möchte nur trollen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe Bekannte, die schon etwas älter sind, die ähnlich unterwegs sind... Da ist das keine böse Absicht, aber man möchte gern Sachen umsetzen, wie man es gewohnt ist. Da ist es dann schwierig, wenn das nicht geht und man das vermitteln soll. Ich verstehe Deinen Hinweis...
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Einfacher gehts doch nicht. Habe das zip wegen #!/Python26/python in C:\Python26 und dann einfach nochmal in C:\Python26\python entpackt.
Derselbe Fehler. In httpd.conf fehlen vermutlich nur noch eine oder zwei Zeilen. Was python37.zip soll, ist völlig unklar.
Ohne Framework php und python parallel portable mit portable Apache nutzen sollte funktionieren.

Man kann mir gerne mitteilen, wie dieses zip zusammen mit Apache portable verwendbar ist. Wozu ist es sonst im Angebot zum download?
Das php zip funktioniert auch ohne Framework.
Zuletzt geändert von oops am Donnerstag 17. Januar 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Du müsstest Dich auf stackoverflow orientieren, ich kenne mich mit dem, was Du da machst, nicht (!) aus. Wenn Du etwas mit Internet machen willst, schau Dir Flask an, damit bist Du binnen Kürze produktiv.

Wenn Du Deinen Quellcode nicht postet, kann dir niemand helfen, wobei das hier eh unwahrscheinlich ist, weil Apache (httpd.conf) hier niemand nutzt...
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Was ich da mache ist extrem einfach, ganz ohne Framework, möglichst parallel zu php.
Ja, httpd.conf nutzt hier niemand. Bitte das mir aber nicht anlasten. Kommt man dahinter, wie super einfach es funktioniert, würde mich das freuen.
Der 8 Zeilen Quellcode für text.py stehen ja ganz unten bei https://editrocket.com/articles/python_ ... ndows.html
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

oops hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:28 Was ich da mache ist extrem einfach, ganz ohne Framework, möglichst parallel zu php.
Der 8 Zeilen Quellcode für text.py stehen ja ganz unten bei https://editrocket.com/articles/python_ ... ndows.html
Ich sage das noch mal: "möglichst parallel zu php", das ist der Fehler. Python ist nicht PHP. Ich vermute, dass professionelle PHP-Entwickler ähnlich arbeiten wie die Python-Webentwicklung, aber was du wahrscheinlich von PHP gewohnt bist, geht halt nicht mit Python.

Du verlinkst nicht die Konfiguration des Apache-Servers, ich habe dich hier auf stackoverflow verwiesen. Das test-Skript ist lediglich ein Skript zum Erzeugen einer HTML-Seite. Wenn der Server nicht klarkommt, hilft dir das Skript gar nicht!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@pixewakb:
Ich habe Bekannte, die schon etwas älter sind, die ähnlich unterwegs sind...
Na ja, aber so oft, wie sich oops jetzt wiederholt hat, könnte das auch ein fortgeschrittener Fall von Alzheimer sein. Oder ein Troll, wie sparrow schon tippte. Oder beides ;-)

@__blackjack__: stimmt, gunicorn läuft nicht auf Windows - hatten vergessen, dass wir in der Win-Welt sind. Aber es gibt bestimmt auch einen brauchbaren WSGI-Applikationsserver, der auch unter Windows läuft.

Wobei :vielleicht hat ja inzwischen (also seit heute morgen 9.17 Uhr) endlich mal jemand Portable Python für den Portable Apache Apache für Windows rausgebracht... Wird echt langsam mal Zeit! Aus lauter Verzweiflung nutzt der TE ja schon eine EOL Version von Python 2... Zum Glück nutzt er kein Ubuntu, weil da könnte man nämlich Python 0.9.1 über ein snap installieren. Und gezippt ist das bestimmt noch kleiner als Python 2.6 oder irgendein Python 3.x Und de ganze WSGI-Quatsch ist in Python 0.9.1 auch nicht drin!. *SCNR*

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

oops hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:28 Der 8 Zeilen Quellcode für text.py stehen ja ganz unten bei https://editrocket.com/articles/python_ ... ndows.html
CGI war in den Frühtagen des Internets eine Methode, um dynamische Webseiten zu erzeugen. Das verwendet man aber schon sehr lange nicht mehr. Und schon gar nicht komplett "von Hand" wie dort gezeigt wird. Du wolltest ja etwas, was so "einfach wie PHP" ist. Das ist aber nicht einfacher, sondern komplizierter und fehleranfälliger.
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Das alles muss deswegen nicht stimmen, weil eben noch niemand hier die zips von Apache24 und python-3.7.2.post1-embed-amd64.zip in Windows verwendet hat.
Dafür kann ich nix. Villeicht taucht jemand auf, der es nutzt. Es muss ja genutzt werden, weil es Python zum download anbietet.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das, was da zum Download angeboten wird, ist eine Embedded-Version von Python. Das nimmt man zum Beispiel, wenn man sein in C geschriebenes Programm um eine Möglichkeit des Scriptens erweitern will. _Dafür_ ist das gedacht. Nicht um es in einen Webserver einzubinden.
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

oops hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:53 Dafür kann ich nix. Villeicht taucht jemand auf, der es nutzt. Es muss ja genutzt werden, weil es Python zum download anbietet.
Die Datei ist für etwas anderes gedacht, siehe hier: https://docs.python.org/3.5/using/windo ... stribution
Weshalb schließt du aus denn dem Vorhandensein einer solchen Distribution darauf, dass sie für deinen Zweck gedacht ist?
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Wie verlinkt, besteht der Bezug von Apache zu dem python-zip:
"You can get Python from the following: http://python.org/download/. Simply download the Python installer and follow the instructions. Make sure to remember the directory you used to install Python. You will need this information at the top of each of your Python cgi scripts."
Das geht auch mit Python portable zip - kann mir niemand ausreden.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ok, du bist lernresistent. Das kann nur Trollen sein.
Ich bin raus.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@oops: dann musst du wohl offensichtlich was entscheidendes falsch machen. Also am besten nochmal reset&restart und nochmal von vorne anfangen. Hilft... manchmal.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@noisefloor: Krass, das Snap-Paket installier ich mir gleich mal. :-D Wobei so klein wird das wahrscheinlich nicht sein, weil wegen Snap ja die ganzen abhängigen Bibliotheken dabei sind.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Ne, bin an python interessiert, will es lernen.
In dieser Weise hat es hier bisher nur noch niemand eingesetzt, weil man auf ein Framework fixiert ist und von portable nix wissen will.
Wer das zip verwendet, sollte bitte die (Er)Lösung kundtun.
Apache portable ist auch für Python portable da.
Auch browser und sonstwas nur mehr portable.
Zuletzt geändert von oops am Donnerstag 17. Januar 2019, 21:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@__blackjack__: viel Spaß mit Python 0.9.1 - Retro-Style :-) Irgendwo meine ich steht auch, dass das die älteste Python-Version ist, die noch irgendwo irgendwo verfügbar ist. Daraus wurde dann das snap-Paket gebaut. Alätere Versionen sind anscheinend "verschollen".

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@oops: doof für dich ist halt, dass du Python nutzen willst, gleichzeitig aber auf einen sagen wir mal "revolutionären" Ansatz setzt. Krasses Henne-Ei Problem - ohne revolutionären Ansatz kannst du kein Python lernen und deinen Python-Skills sind zu unausgeprägt, um den revolutionären Ansatz zum Laufen zu bringen... Verzickt, verzwickt.
Schlaf' am besten mal eine Nacht drüber. Hilft... manchmal.

Gruß, noisefloor
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

@noisefloor, wieso soll 'revolutionär' sein, was von Apache und Python portable angeboten wird?
Ist es allenfalls für eingefressene Frameworker, die auf Installationen stehen, lach.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

weder Python noch Apache sind revolutionär - dein Ansatz der Nutzung ist es. Das verstehst du aber nicht, weil Henne-Ei Problem. Verzwickt, verzwickt...

Ach so, noch ein Tipp: lass' dich nicht von der Schlange verführen. Das ist vor gaaaaaaaaaaaanz langer Zeit schon mal gründlich schief gegangen. Das Buch, wo das dokumentiert ist, ist ja hinlänglich bekannt. Undokumentiert ist nur, ob es damals auch eine Python war...

Gruß, noisefloor
Gesperrt