Letzter Versuch: Python statt PHP?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@__deets__: Wenn ich das richtige sehe muss das `mod_wsgi` auch per ``pip`` installiert für den Apache kompiliert werden. Man braucht also einen C-Compiler. Ich glaub nicht dass das was für oops ist. ;-)

@oops: Du hattest hier ja schon einmal ein Thema aufgemacht was weiter oben in diesem Thema auch schon verlinkt wurde, mit grundlegend der gleichen Frage. Python ist nicht PHP. Das ist nicht so ”einfach” das man den Code mitten ins HTML schreibt oder Code schreibt der HTML zum Ausgeben enthält. Die Anführungszeichen bei ”einfach” weil das was Du als einfach ansiehst, die meisten Entwickler als ziemlich kaputt ansehen. Inklusive PHP-Entwickler, denn auch die verwenden Template-Engines und Rahmenwerke um Programmlogik und Präsentation sauber zu trennen und sich das Leben einfacher und ihre Programme damit wartbarer, fehlerfreier, und sicherer zu machen.

Ich kenne nur wenige Entwickler die Webanwendungen mit Windows entwickeln und von denen verwenden fast alle unter Windows dann auch nur das Microsoft-Ökosystem, also .NET-Sprachen, ASP-Seiten & Co. Und das ist dann auch alles eher der Enterprise-Bereich. Unter Linux ist es auch wesentlich einfacher Apache, Python, und `mod_wsgi` zu installieren weil das alles in den Paketquellen zu finden ist und über die gleiche GUI bzw. Paketverwaltung über die Kommandozeile installierbar ist.

Der von Dir angegebene Grund für Windows ist fragwürdig. Bei Linux ist ja im Grunde 99,9% des Systems ”Freeware”, also zumindest kostet es genau so ”viel”.

Falls es Dir nur um eine lokale Webanwendung für den Privatgebrauch geht, braucht man aber auch gar keinen Apache. Da kann man auch den jeweiligen Entwicklungsserver verwenden den die Webrahmenwerke in Python mitbringen. Das kleinste unter den verbreiteten ist Bottle, das ist eine einzelne Python-Datei ohne weitere Abhängigkeiten. Ich persönlich verwende bei Bottle nicht die integrierte Template-Engine, sondern installiere mir dafür noch Jinja2 dazu.

Und zu der Frage wie das mit Deinem ZIP geht: Woher sollen wir das wissen? Es weiss ja ausser Dir niemand wo das überhaupt her ist und was da drin ist.

Wie schon mehrfach gesagt: Ohne Framework geht es in Python nicht, bzw. macht das wirklich *niemand*. Ausser Leute die ganz gewaltig einen an der Waffel haben. Der Standard ist WSGI und selbst das benutzt niemand direkt, weil es Webrahmenwerke in verschiedenen Umfängen gibt, von Bottle bis Django ist da für jeden etwas dabei. Oder eben auch nicht wenn man unbedingt PHP programmieren will. Dann sollte man halt auch PHP verwenden und nicht versuchen eine andere Programmiersprache in dieser Richtung zu missbrauchen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Schade, es wäre sicher extrem einfach, wie mit php.
Aber vielleicht kennt sich jemand mit Apache portable in Windows aus.
Dieses kleine zip ist doch kein winziger toter Fisch aus den Untiefen des Webozeans, lach.
Es wird verwendet und zappelt bestimmt auf PCs fröhlich herum.
Klar, wer mit Apache portable nix zu tun hat, dem mag das fremd sein.
Damit würde ich mich gerne mit Python befassen.
Und je einfacher das geht, desto schneller kann es sich damit verbreiten.
Nochmal zu Windows: das ist auf allen StandardPCs der großen Hersteller installiert.
Früher bastelte ich mir PCs zusammen, was inzwischen sinnlos erscheint.
Zuletzt geändert von oops am Donnerstag 17. Januar 2019, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@noisefloor: Geht gunicorn überhaupt unter Windows? Die Projektbeschreibung lautet ja „Gunicorn ‘Green Unicorn’ is a Python WSGI HTTP Server for UNIX. It’s a pre-fork worker model […]“. Das klingt nicht besonders Windows-kompatibel. :-)

@oops: Dann befass Dich doch mit Apache portable und einem ZIP von dem immer noch keiner weiss woher das überhaupt kommt. Du bist damit halt alleine.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Hatte ich dann auch mittlerweile gefunden. Zur Verwendung gibt's in der Dokumentation das hier: The embeddable package. ``pip`` funktioniert damit nicht ohne Probleme. Damit wäre das für mich als Option ja schon gestorben.

Und das lässt sich auch nicht so einfach in Apache einbinden. Man braucht ja immer noch Code für ein Apache-Modul, also letztlich `mod_wsgi`, also einen C-Compiler um das zu übersetzen.

Vergiss es einfach und bleib bei PHP.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Bin immer noch überzeugt, es geht ebenso einfach, weswegen es Python anbietet.
Die Hoffnung war, hier endlich derartige user zu finden.
Man stelle sich vor, es flutscht einfach, dann hat python einen highway in weitere Sphären gefunden.
Wie einfach php ohne framework läuft, haben wohl auch erst die Wenigsten gecheckt.
Da wird nix kompiliert, weil es Python fertig liefert.
Echt spannend, wann hier der erste user auftaucht und die paar Zeilen bringt.
Zuletzt geändert von oops am Donnerstag 17. Januar 2019, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

python hat diese Sphaeren schon erobert. Du hast dich halt in eine kleine Ecke des Universums gepinselt und magst nicht rauskommen. Da kann dir ausser dir selbst keiner helfen.

Du kannst mit einem Mikroframework OHNE Apache anfangen. Das sind ca. 3 Zeilen Code, und du hast ein "Hallo Welt". Diesen Server bindest du dann per reverse Proxy in deinen Apache ein, wenn das denn sein muss. So macht man das halt. Wenn mod_wsgi nicht geht (was mich ueberrascht, dass es kompiliert werden muss. Das haette ich nicht erwartet).
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

@_deets_, es flutscht bestimmt alleine mit dem zip unter Apache.
Ich hätte nicht erwartet, wie ahnungslos man hier ist.
Aber umso besser, wenn das endlich funktioniert und bekannt wird, wie einfach es läuft.
Apache erkennt den jeweiligen Filetyp und ordnet ihm php oder python zu, was dann vor dort abgearbeitet wird.
Zuletzt geändert von oops am Donnerstag 17. Januar 2019, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Also jetzt mal unter uns.
Hier sind jede Menge Benutzer, die Python seit Jahren benutzen. Mehr oder weniger intensiv.
Und durch ihre Anzahl so ziemlich die ganze Breite von dem abdecken können, was Python kann - und das ist eigentlich alles.

Du kommst aus einer ganz anderen Programmiersprache, sprichst diese äußerst erfahrenen Leute an und anstatt auf sie zu hören und die entsprechenden Dinge umzusetzen, beharrst du auf deiner Meinung, die jeglicher Grundlage entbehrt.

Du möchtest Webentwicklung mit Python machen?
Sehr gut. Du brauchst dafür kein Apache.

Informier dich über Django oder Bottle. Das sind Webframeworks, damit entwickelt man in Python Webanwendungen. Die haben ihren eigenen Server für die Entwicklung dabei. Du brauchst Apache also nicht.

Du möchtest Python wie PHP verwenden?
Das geht nicht. Punkt.

Viel Erfolg.
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

@sparrow, das direkt von python angebotene zip und die sich auf Python beziehenden, bei mir momentan auskommentierten Zeilen in httpd.conf lassen erkennen, auch Python lässt sich so verwenden.
Wer das zip im Einsatz hat, könnte bitte alles aufdröseln.
Wenn ich im browser links auf eigene *.py-files anklicke, sollten die wie *.php-files funktionieren.
Damit erstelle ich nicht nur webcode, sondern die Verarbeitung beliebiger textfiles überall auf den Datenträgern.
Zuletzt geändert von oops am Donnerstag 17. Januar 2019, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

oops hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 16:22 @_deets_, es flutscht bestimmt alleine mit dem zip unter Apache.
Ich hätte nicht erwartet, wie ahnungslos man hier ist.
Aber umso besser, wenn das endlich funktioniert und bekannt wird, wie einfach es läuft.
Apache erkennt den jeweiligen Filetyp und ordnet ihm php oder python zu, was dann vor dort abgearbeitet wird.
Ui. Entdecken auch sie die verborgenen Geheimnisse des Universums, welche die Illuminaten vor ihnen verbergen wollen. Die Erde ist eine Scheibe, Kondensstreifen sind Chemtrails, und oops erklaert ihnen, wie ALLES VIEL VIEL VIEL einfacher geht.

Die Assoziation von Dateiendungen zu einer Python-Datei ist nicht der Weg, den man beschreitet. Mir ist noch nicht mal bekannt, das das ueberhaupt gehen wuerde, aber selbst wenn das ginge - damit arbeitet man dann nach der Denke des letzten Jahrhunderts. Das ist nun schon nahezu 20 Jahre vorbei, und auch der langsamste aller Webentwickler sollte sich langsam aber sicher mal im 21ten Jahrhundert umschauen. Komm rueber hier, es ist ganz huebsch. Wir haben Websockets. Und Apache ist von NGINX abgeloest worden.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@__deets__: Es gibt schon vorkompilierte `mod_wsgi` aber Liste der Vorbedingungen ist unter Windows halt ein wenig hakelig weil Python, Apache, und das Plugin nicht nur für die gleiche Architektur sondern auch mit der gleichen Toolchain übersetzt worden sein müssen. Und das `mod_wsgi` muss zur Python-Version passen.

@oops: Wir sind hier so ahnungslos weil das was Du da machen willst ausser Dir keiner machen will. Die Ahnung braucht man halt auch nicht, wenn man sich nicht darauf versteift es anders als alle anderen machen zu wollen.

Es flutscht bestimmt nicht alleine mit dem ZIP. Du hast dann Apache und Python, Dir fehlt aber der Teil der die beiden verbindet. Und das ist `mod_wsgi`.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Wieso sowas? Mit Notepadd++ *.py erstellen und es abarbeiten lassen. Zugriff auf alle files und deren Verarbeitung. Html-Text ist nur ein Nebenprodukt.
Da wird nichts installiert und nichts kompiliert, weil es fertig vorliegt.
Vielleicht taucht jemand auf, der das weiß, weil nichts 'hakelig' ist.
Was muss ich also bitte portable in dem python ordner anlegen und welche Zeilen sind dort und in httpd.conf erforderlich?
Apache ist das Auto, das als Passagiere diese portable files mitnimmt, die dann da drinnen eigenständig agieren.
Früher dachte ich auch, ohne Framework kein php. War falsch gedacht.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@oops: Okay, wenn man von der Prämisse ausgeht das nichts 'hakelig' ist, dann geht das natürlich alles ganz einfach. Viel Spass dabei… Fisch ist alle…
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Na ja, warte in der Hoffnung auf das portable python, um endlich mal damit programmieren zu können.
Das sollte dann allgemein bekannt werden, was python noch weiter verbreiten dürfte.
httpd.exe startet es durch einen Klick auf die taskleiste, wo die rote Feder immer sichtbar ist und der Strich darunter, wenn Apache läuft.
Von mir aus kanns dann zwei Federn geben, was auch lustig ist.
Aber eigentlich nicht, weil Apache die Filetypen php und python zuordnet.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

@oops: Schau Dir bitte diese Seite an http://webpy.org/docs/0.3/tutorial bzw. google nach flask. Ich habe früher etwas php programmiert und Python funktioniert da anders, als man das von php-Anwendungen gewohnt war, zumindest habe ich seinerzeit HTML-Seiten geschrieben und diese dann in php dynamisiert. Mir scheint das bei Python doch eher ein anderer Ansatz zu sein. Wenn Du Python im Netz einsetzen willst, dann schau Dir Flask an und arbeite das Tutorial durch. Einen Apache-Server brauchst Du dafür lokal nicht und online findest Du auch kostenlosen Webspace für Python-Web-Apps.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Endlich werde ich erleuchtet, wie einfach das alles tatsächlich sein könnte, wenn hier im Forum endlich jemand kompetentes käme, der das mit dem zip erläutern könnte.

Tatsächlich geht das mit apache und dem filetype zuordnen, aber nicht mit irgendeinem zip. Das nennt sich cgi und ist hip ... gewesen – vor 20 Jahren.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

kbr hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:22 Endlich werde ich erleuchtet, wie einfach das alles tatsächlich sein könnte, wenn hier im Forum endlich jemand kompetentes käme, der das mit dem zip erläutern könnte.

Tatsächlich geht das mit apache und dem filetype zuordnen, aber nicht mit irgendeinem zip. Das nennt sich cgi und ist hip ... gewesen – vor 20 Jahren.
Ich hätte nach dem ersten Satz geendet und mir die Erleuchtung mitgenommen. :P Ich habe mir ehrlich gesagt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber die Diskussion muss interessant gewesen sein. Ich vermute mal, dass der Threadstarter schon etwas älter ist. Möglicherweise schaut er sich flask mal an, das löst viele seiner Probleme...
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

@pixewakb, AddType, AddHandler und PHPIniDir in httpd.conf laden förmlich dazu ein, es auch auf Python anzuwenden.
Dazu würde dieses kleine zip passen. Startet man dann im browser analog *.php ein *.py, sollte es ebenfalls abgearbeitet werden.
Mit php gibts bei mir ein $a="... alles da drin samt css, js und canvas ...", das als html gespeichert wird und auch auf server übertragen werden kann.
Zuvor noch $a=preg_replace('!/\*[^*]*\*+([^/][^*]*\*+)*/!', '', str_replace(["<article","</div>","<div"],["\n<article","\n</div>\n","\n<div"],$a)); ,
damit es ohne Kommentare sauberer aussieht und kürzer ist.
if (!fwrite($handle, $a)) { print "Kann in die Datei nicht schreiben"; exit; } exit;
Immer kann alles überall hin geschrieben werden.
Oder es werden verarbeitete Dateien z.B. unter *.txt abgespeichert.
Das kann auch mit Python erfolgen und vielleicht noch weitaus mehr.
Die zips natürlich in ihre Ordner kopieren, lach.
Zuletzt geändert von oops am Donnerstag 17. Januar 2019, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich bin bei php nie über die Dynamisierung von bestehenden Webseiten hinausgegangen, aber ich habe den Eindruck, dass Python von Beginn an zu einem anderen Entwicklungsverfahren zwingt, als man das vielleicht von php gewohnt ist. Ich bin mir auch nicht sicher, was Du da machen willst, aber: Mit Python kann man Webseiten zügig hoch ziehen, man sollte sich aber auch die Art, wie das jeweilige Framework das realisiert, einlassen wollen.
Gesperrt