Kleines Programm um Notizen zu schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
MuMPiTz
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 15:07

Hi! Ich bin immer noch totaler Anfänger und hatte die letzten Monate auch nicht die Zeit, mich weiter mit der Materie zu beschäftigen. Ich hätte gerne ein kleines Programm, mit dem ich Notizen erstellen kann und diese dann gezielt anzeigen lassen kann, wenn ich den "Suchbegriff" in das Interface eingebe. Also z.B.:

Ich speicher eine Notiz "Äpfel sind gesund" unter dem Suchbegriff "Äpfel". Dann eine Notiz "Bananen schmecken gut" unter dem Suchbegriff "Bananen", usw.
Wenn ich nun in ein "Suchfeld", "Äpfel" eingebe, sollte die Notiz für Äpfel ausgegeben werden.

Ich weiß ich könnte das auch selbst bauen und es wäre eine gute Übung, aber ich habe im Moment arbeitsbedingt sehr wenig Zeit, könnte so ein Programm aber gut gebrauchen. Ich schätze es ist für manch einen hier ein Kinderspiel und ein Aufwand von wenigen Minuten. Falls dem so ist und jemand kurz Zeit und Lust findet hier den Code zu poste, wäre ich sehr dankbar! :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

für sowas triviales brauchst du nur ein Dict, bei dem der Schüssel der Suchbegriff ist. Fertig. Persistenz bekommst du z.B. in dem du das Dict per pickle speicherst oder als JSON speicherst.
Das Dict ist auch für einen Anfänger eine Sache von 5 Minuten, weil das die absoluten Basics sind.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

So etwas muss niemand programmieren, das gibt es schon.
z.B: http://www.mhst.net/cuecards2/
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
MuMPiTz
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 15:07

Hey, vielen Dank Leute! Das Programm von Thomas erfüllt alle Wünsche :)
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Freut mich das ich helfen konnte, ich benutze CueCards schon seit 20 Jahren.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich nehme für so etwas gerne das in Python geschriebene Zim-Wiki: http://zim-wiki.org/
Antworten