Dateien aufgrund von Variablen umbenennen, verschieben und löschen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
novregen
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 11:49

ich würde sie old_filename benennen, aber ich sehe hier nicht das old_filename irgendwie definiert ist und komme damit auch nicht weiter.

Code: Alles auswählen

filenames = glob.iglob(os.path.join(SOURCE_PATH, prefix + '*.pdf'))
        
        for old_filename in filenames:
            new_filename = os.path.join(TARGET_PATH, '{}_{}_{}.pdf'.format(today, name_part, NUR DEN TEXT HINTER _))
            os.rename(old_filename, new_filename)

hier kommen alle pdf namen und nicht der eine der gerade umbenannt wird.

Code: Alles auswählen

splitname = [os.path.basename(fpath) for fpath in glob.glob("/volume1/TD/*.pdf")]
Vielleicht könnte mir ja jemand mit einem stück code weiterhelfen, ich würde nur für diese eine Problem eine Lösung suchen und habe mit pyhton bislang nichts gemacht,
deshalb fällt es schwer, das alles so auf einmal anzuwenden.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@novregen: Du siehst in dem Code `old_filename` nicht? Äh… das steht da aber. Einmal wo der Wert für jeden Schleifendurchlauf definiert wird und einmal da wo der Wert zum umbenennen verwendet wird. Umbenennen würde ohne ja gar nicht funktionieren – woher sollte die `rename()`-Funktion sonst wissen was umbenannt werden soll‽
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten