Jupiter: unexpected EOF while parsing

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wowo
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 18:05

def double_word(a):
return a*2
double_word("fun")

Diesen Code habe ich mit Jupiter eingegeben. Erzeugt wird in der ersten Zeile diese Fehlermeldung:
SyntaxError: unexpected EOF while parsing
File "<ipython-input-1-44a61c79c9fa>", line 1
def double_word(a):
^
SyntaxError: unexpected EOF while parsing

Der Code ist meiner Meinung nach fehlerfrei. Habe ich bei der Installation von Python oder Jupiter etwas nicht beachtet?
Es sind meine ersten Versuche mit Python/Jupyter. Mit dem Editor "Spyder" funktioniert der Code. Wo ist der Unterschied?

Ich freue mich auf eine Antwort

WoWo
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@wowo: Den Fehler bekommst Du wenn Du nur die erste Zeile versuchst auszuführen. Nicht wenn alle drei eingegeben sind.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
wowo
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 18:05

Ich habe alle drei Zeilen eingegeben und dann auf "run" gedrückt. Ich habe auch ein anderes Beispiel ausprobiert, welches mit ein einem Call Befehl
beginnt. Auch hier dieselbe Fehlermeldung in der ersten Zeile. Wie gesagt, wenn ich die Befehle genau so in "Spyder3" eingebe, dann funktioniert das Programm ohne Fehlermeldung.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@wowo: nochmal zur Klärung: Du hast alle drei Zeilen in EINE Zelle geschrieben?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Irgendwo auf Run klicken (wo eigentlich genau?) ist auch ein bisschen umständlich. Man kann den Code der Zelle in der sich der Cursor befindet mit Shift+Eingabetaste ausführen.

Edit: Mal zur Demonstration wie ich den Fehler provozieren kann und wie es richtig aussehen muss:
Bild
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
wowo
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 18:05

Vielen Dank,

ich habe jede Codezeile in eine neue Zelle geschrieben. Das war der Fehler. Jetzt funktioniert es und ich kann weiter machen.
Antworten