Time

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Daniela Kohlhofer
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 12:20

Habe folgende Frage, ich habe eine float Liste Temperaturdaten und möchte diesen einzelnen Daten eine Uhrzeit zuweisen ab 0 Uhr. ALSO ich habe vorher den Max Wert ausgeben lassen und nun fehlt die Uhrzeit.

Temperaturdaten=(2.3,....

max(Temperaturdaten)
print("Maximaltemperatur:", a,"°C um", h, "Uhr")

Die Variable h für die Liste ab 0 Uhr
Wer kann helfen?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe dein Problem noch nicht.

Temperaturdaten sieht erstmal nicht nach einer Liste, sondern nach einem Tupel aus. Aber mal abgesehen von dieser Technizitaet: ohne Angabe, mit welchem Intervall die Messwerte erfasst wurden, kann man auch keine Uhrzeit berechnen.
NPC
User
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 17:51

Hallo Daniela,

ich verstehe ebenfalls ein Problem nicht ganz. Möchtest du ablesen zu welchem Zeitpunkt du die Temperatur misst und das dann ebenfalls speichern?
Das würde mit

Code: Alles auswählen

import time
h = time.strftime("%H:%M:%S")
funktionieren. (siehe https://docs.python.org/3/library/time.html)

Wenn die Werte im Intervall ΔT aufgenommen wurden und du das jetzt hinzufügen willst:

Code: Alles auswählen

import time
t = 0 # angabe in s
delta_t = 30 # angabe in s

for temp in temperatures:
	h = time.strftime("%H:%M:%S", time.gmtime(t)) 
	t += delta_t
	print(temp, h)
Hoffe das hilft :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Man muss halt schauen das man jedem Eintrag einen Stundenwert zuordnet. Zum Beispiel mit `enumerate()`.

Code: Alles auswählen

    temperatures = […]
    assert len(temperatures) < 24
    temperature, hour = max((temperature, hour) for enumerate(temperatures))
    print(f'Maximaltemperatur: {temperature}°C um {hour} Uhr.')
Stellt sich eventuell noch die Frage welches Verhalten gewünscht ist, wenn der Wert der Maximaltemperatur mehrfach vorhanden ist.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten