Wörter in Dokument suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Fred93
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 11:52

Hallo,

ich bin Anfänger im programmieren und stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Liste mit zwei Spalten aus einer .txt-Datei erstellt. Nun soll mein Programm in einer anderen .txt-Datei beispielsweise nach dem Eintrag liste[0][0] suchen und diesen durch liste[0][1] ersetzen. Im nächsten Schritt soll dann nach dem Eintrag liste[1][0] gesucht werden und durch den Eintrag liste[1][1] ersetzt werden usw..
Ich bin schon so weit, dass dies funktioniert, wenn der gesuchte Begriff sich in der zweiten Datei in der gleichen Zeile befindet wie in der ersten .txt-Datei.
Aber wie bekomme ich es hin, dass der gesuchte Text in der zweiten Datei an einer beliebigen Stelle stehen kann und ersetzt wird?

Mein Code sieht aktuell so aus:

import sys

filename = "test3.txt"
mode = "r"

try:
file = open("test3.txt", "r")

except:
print("Konnte die angegebene Datei nicht öffnen !")


lines = file.readlines()

number_of_lines = len(lines)

file.close()

dateiname = "test3.txt"

a = []
with open("test3.txt", 'r') as f:
for line in f:
line=line.rstrip()
line=line.split("=")
a.append(line)

file = open("test3.txt", "r")
i = number_of_lines
import fileinput, sys
k=0
l=0



for j in range(1, i):
if a[k][l] in file.read():
for line in fileinput.input("Beispiel2.txt",inplace=1):
line = line.replace("'"+a[k][l]+"'", "'"+a[k][l+1]+"'")
sys.stdout.write(line)
if k < i-1:
k=k+1

file.close()
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Zuerst zum Code: bitte Codetags </> benutzen, damit man das Programm im Forum auch lesen kann.

sys wird importiert aber nicht verwendet.
filename und mode werden definiert, aber nicht verwendet.