Python Fenster

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
toper3902

Mittwoch 9. Januar 2019, 18:26

Hallo zusammen.
Ich benutze Python 3.7.0 auf Windows

Gibt es eine Möglichkeit wie ich im Programm die Fenstergröße des Python shell Fensters verändern kann?

Und gibt es eine Möglichkeit die bisherigen ausgaben zu löschen, also wieder den weißen Anfangsbildschirm zu haben?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 2564
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 9. Januar 2019, 18:32

@toper3902: Du kannst natürlich IDLE entsprechend ändern, der Quelltext ist verfügbar, aber das klingt eher so als würdest Du ein eigenes GUI-Programm schreiben wollen, selbst wenn das hauptsächlich aus einem Texteingabefeld besteht. Da sollte man die Grundlagen inklusive objektorientierter Programmierung (OOP) drauf haben.
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” – Terry Pratchett, The Last Continent
toper3902

Mittwoch 9. Januar 2019, 18:34

Ich möchte eigendlich nur innerhalb des Programms die Fenstergröße einstellen können.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 2564
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 9. Januar 2019, 19:11

Ja, ich habe das schon verstanden. Die Antwort bleibt die gleiche. Anwendungen die über die Standardein- und ausgabe mit dem Benutzer kommunizieren haben in der Regel keinen Einfluss auf das Fenster in dem sie laufen, sofern sie überhaupt in einem Fenster laufen. Das ist halt der kleinste gemeinsame Nenner von all den Umgebungen wo das laufen könnte (Python-Shell-Fenster, Linux-Konsole, Terminalemulator, Windows-Eingabeaufforderung, Textfeld in irgendeiner IDE, über eine SSH-Sitzung in einem Terminalemulator, …). Wenn Du da mehr Kontrolle brauchst wird es entweder sehr systemspezifisch, oder läuft eben auf ein eigenes GUI-Programm hinaus.
“All tribal myths are true, for a given value of 'true'.” – Terry Pratchett, The Last Continent
Antworten