Referenzen einer HTML-Datei ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
anaspy
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 17:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe in der Uni bekommen und weiß einfach nicht wie ich sie lösen soll:

Sie haben eine längere Zeichenkette s. s enthält alle Zeichen einer typischen HTML-Datei. Bspw. sei s die folgende Zeichenkette:
s = ''' <html>
<body>
<a href="www.lalalala.de/abc">Link 1</a>
<a href="www.lolololol.de/123">Link 2</a>
</body>
</html>
'''
Schreiben Sie ein Programm, dass in der Zeichenkette s alle Referenzen (href=...) findet, die Inhalte ausliest und in
einer Liste r speichert. Im oben genannten Fall würde das Programm folgenden Wert für r berechnen: r = ['www.lalalala.de/abc', 'www.lolololol.de/123']


Bin Python-Anfänger und versteh einfach nicht wie das geht..

Viele Dank für eure Hilfe im Vorraus!!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13106
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@anaspy: Da verwendet man einen HTML-Parser für und zum Beispiel eine Bibliothek wie BeautifulSoup. Damit ist das relativ einfach.

Code: Alles auswählen

In [17]: soup = bs4.BeautifulSoup(s)

In [18]: soup('a')
Out[18]: 
[<a href="www.lalalala.de/abc">Link 1</a>,
 <a href="www.lolololol.de/123">Link 2</a>]

In [19]: [node.get('href') for node in soup('a')]
Out[19]: ['www.lalalala.de/abc', 'www.lolololol.de/123']
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
anaspy
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 17:52

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 9. Januar 2019, 18:27 @anaspy: Da verwendet man einen HTML-Parser für und zum Beispiel eine Bibliothek wie BeautifulSoup. Damit ist das relativ einfach.

Code: Alles auswählen

In [17]: soup = bs4.BeautifulSoup(s)

In [18]: soup('a')
Out[18]: