Liste nach zweiten Wert ordnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Scamander_1920
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 11:57

Ich habe eine Liste, welche ungefähr so aussieht:

Code: Alles auswählen

Liste = [['B',2]['H',2]['A',3]]
Diese Liste will ich jetzt nach den Zweiten Wert pro Liste in der Liste, das heißt am ende soll die Liste so aussehen:

Code: Alles auswählen

[['A',3]['B',2['H',2]]
Ich habe bisher im Internet nichts gefunden, wahrscheinlich habe ich einfach das falsche gegoogelt, XD
Naja, schonmal vielen Dank im voraus. :roll:
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was soll "nach den Zweiten Wert pro Liste" heißen??
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich nehme mal an, er meint das zweite Element der Listen-Elemente.

Dann also zb

Code: Alles auswählen

Liste.sort(key=lambda element: element[1])
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@Scamander_1920: warum stellt du exakt die gleiche Frage - mit exakt dem gleichen Fehler - in zwei Foren fast gleichzeitig? Hosenträger-Gürtel Mentalität? Kein Vertrauen in ein Forum alleine? Oder ist es dein Ziel, möglichst viele Hilfswillige in ihrer Freizeit mit deinem Problem zu beschäftigen?

Gruß, noisefloor
Scamander_1920
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 11:57

Tut mir leid, ich teile den Account mit einem Freund, mit dem ich über dieses Problem gesprochen habe, er hat die Frage scheinbar hier gestellt, deshalb auch der Grund, warum hier keine Antwort gekommen ist.
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Und du hast dann abgeschrieben und seinen Post kopiert...
Is klar... und den Code hat der Hund gefressen...
Scamander_1920
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 11:57

Nein, er hat den Post kopiert und ihr eingefügt (Der Hund war nicht am PC, xD).
Antworten