Verständnisfrage zu Primzahlen-Berechnung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fabfreddy
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 22:51

Dienstag 8. Januar 2019, 23:25

Hallo zusammen,

warum wird in dem folgenden Programm die Zahl 2 als Primzahl erkannt?

def _check_prime_sample_(n):
if n < 2:
return False
# Iterate from 2 to the number
for i in range(2, n):
if n % i == 0:
return False
return True

Müsste nicht in der unteren if-Statement 0 herauskommen? (i = 2, n = 2 -> 2 % 2 = 0 -> False)
Ich bin Anfänger und wundere mich, wieso entgegen meiner Annahme die Prüfung True ergibt.

Danke für einen Hinweis.

Gruß
fabfreddy
__deets__
User
Beiträge: 4209
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dienstag 8. Januar 2019, 23:56

Dir ist klar, das 2 eine Primzahl ist? Ebenso wie 1?

Abgesehen davon: range, so wie von dir verwandt in der Form range(a, b) liefert alle zahlen von a an aufwärts, aber nicht b. Damit ist dein range leer, und die Schleife wird nicht durchlaufen.
Sirius3
User
Beiträge: 9017
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mittwoch 9. Januar 2019, 08:14

@fabfreddy: würde die Schleife wirklich bis einschließlich n laufen, dann wäre keine Zahl eine Primzahl, denn n % n ist immer 0. Die führenden und abschließenden _ in _check_prime_sample_ gehören weg.
fabfreddy
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 22:51

Mittwoch 9. Januar 2019, 19:46

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback!

@ Sirius3: So ist es!... ist mir später dann auch aufgefallen, dass die Schleife den Wert n ja nicht erreicht und somit die Rechnung bei einem Input von 2 zur P 1 % 2 == 0 führt und somit den Wert True zurückgibt.
Das ist übrigens eine Musterlösung aus einem Online Kurs, die ich hier rein kopiert habe. Ich würde bei Funktionen auch nicht Unterstriche voran- oder nachstellen.

Und beim nächsten Mal achte ich darauf, dass die Einrückungen nicht verloren gehen... wie mir gerade auffällt.

VG
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 2583
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: Görgeshausen
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Januar 2019, 12:53

Hallo,

da es noch keiner gesagt hat: 1 ist keine Primzahl.

Gruß, noisefloor
fabfreddy
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Januar 2019, 22:51

Freitag 11. Januar 2019, 21:43

@noisefloor: *lach* ... jetzt haben alle etwas dazugelernt :lol:
Antworten