Serienorganizer mit Excel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GuardDog

Hallo liebe Community,

ich möchte ein (Konsolen)-Programm schreiben, dass Episodennamen und Titel aus einer Excel-Datei ausließt und dann die Datei passend umbenennt und in den Richtigen Staffelordner einsortiert.

Beispiel:
title_01 -> E01 - TITEL DER EPISODE

Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll .-. Mir sind die Basics von Python bekannt, jedoch weiß ich nicht wie man Excel-Dateien ausließt (dafür wollte ich xlrd nutzen?) oder wie man Dateien nach einem Schema bennent.

Kann mir jemand behilflich sein?

Grüße und guten Rutsch!

EDIT: Typo
inco
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 16:32

Hallo,

kuck dir beispielsweise mal die Funktion read_excel() von pandas an.
Damit solltest du ans Ziel gelangen.

VG
Antworten