Python 3.5 Code in .exe Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ja, vergessen mit dazu zu schreiben:
Beim Start von der Konsole aus passiert auch nichts, die Datei wird geladen - dieses Ladekreis Symbol wird angezeigt, dann verschwindet es und nichts weiter passiert.
Nirgends eine (Fehler)Meldung oder sonst was.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

In der Windowskonsole gestartete Programme führen zu einem Ladekreissymbol? Bekommst Du denn den Prompt zurück nachdem „nichts“ passiert?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Hoppla, tut mir leid, war mit den Gedanken teils bei der Ausführung mittels Mausklicks, ich korrigier mich:

Start über Mausklick: Das Ladekreissymbol wird angezeigt und verschwindet kurz darauf wieder - danach passiert scheinbar nichts weiter...
Start über Konsole: Ich gebe "start [Pfad des Prog.]" in die Konsole ein, Cursor wird auf neue Zeile gesetzt, also es führt das Prog. aus, aber das UI wird trotzdem nicht angezeigt.

Ich werde mal die .py Datei erneut umwandeln lassen, aber als Konsolenbasiert und werde noch eine print - Funtkion schnell einfügen, um zu sehen, ob das wenigstens funktioniert, denn eine reine Konsolenanwendung funktioniert komischerweise.
UPDATE: In der Konsole wird der Text (selbstgewählter) zwar angezeigt, aber die Konsole selbst verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Allerdings finde ich im Taskmanager ein Abbildname "pythonw.exe" - mein Programm vllt?
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Shit, keiner 'ne Idee? :D
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@xXSkyWalkerXx1: Du hast irgendeine Abhängigkeit nicht mit in Deine exe gepackt. Da Du aber bisher noch nicht geschrieben hast, mit welcher Konfiguration Du das erstellt hast, kann man Dir nicht helfen. Erster Schritt ist, das Ding mit python.exe statt mit pythonw.exe zu packen und in der Konsole zu starten, dass man die Fehlermeldung sieht.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Über AutoPy2Exe sieht der PyInstaller Befehl so aus: " pyinstaller -y -F -w "C:\Users\Philipp\Desktop\Eigene_Programme\test\UserInterface.py "
Sprich: Datei ("F") , Fensterbasierend ("w" für Window) und ??? ("y").

Hilft dir das oder soll ich lieber gleich Screenshots machen?

Und bezüglich das Ganze in einer python.exe statt einer pythonw.exe zu packen, bringt scheinbar auch nichts, wenn du damit meinst, das UI in eine konsolenbasierte Anwendung umzuwandeln, statt in einer
nicht-konsolenbasierte, denn da öffnet es mir kurz die Konsole, welches aber nach kurzer Zeit auch wieder verschwindet und es passiert weiterhin nichts.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: *Du* sollst die Konsole öffnen und dann erst *darin* das Programm starten. Dann verschwindet die Konsole auch nicht, sondern Du kannst hoffentlich darin lesen was das Problem ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

na das -w muß weg, damit Du die Fehlermeldung sehen kannst.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ich habe zum Testen jeweils eine python.exe und eine pythonw.exe über die Konsole gestartet - es kam bei beiden keine Fehlermeldung.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: Die Frage ist was ausgegeben wird wenn Du das mit PyInstaller zusammengepackte Programm startest.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ausgegeben wird ein Text: "Program will started..." - bin mir aber nicht sicher, ob ich 'ne Printfunktion eingebaut habe, die dies schreibt, bin gerade nicht am PC.

...mehr nicht und danach erscheint wieder das aktuelle Verzeichnis (C:/ [...]).
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ich bin total am Verzweifeln.

Versuche ich es mittels "AutoPy2Exe" funktionieren nur konsolenbasierte Anwendungen, UI werden nicht angezeigt (bei nicht-konsolenbasierten).

Versuche ich es mittels "py2exe" erhalte ich einen Uni-Code Fehler: "SyntaxError:<unicode error> 'unicodeescape' codec can't decode bytes in position 2-3: truncated \UXXXXXX[...] escape"
Meine Eingabe war: "python C:\Users\Philipp\Desktop\Eigene_Programme\Fortnite_GamePack_Updater\setup.py py2exe"

Habt ihr 'ne Alternative oder 'ne Lösung zu mein Versuchen mit den anderen Convertern?
AutoPy2Exe - damit lässt es sich alles so easy einstellen, aber funktionieren tut die UI widerrum nicht, bekomme auch kein Error, also muss der Code ja schonmal korrekt sein...kann doch nur beim Einstellen in "AutoPy2Exe" was fehlen, oder?
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Hat sich erledigt! :) Da muss ein "Programmierer" wohl auch mal selber hinter steigen - mit PyQt5 funktioniert es! xD
Tkinter funzt net, aber mit PyQt5 tut's - dann schreib ich's für PyQt5 um. :D

Kann man 'nen Datei-Updater mit PyQt5 schreiben, den ich online stelle (aber nur bestimmte Nutzer sich auch einloggen und somit nutzen können) ohne eine Lizenz kaufen zu müssen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: Schreiben ja. Verbreiten nur wenn er unter der GPL steht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

https://www.techfacts.de/ratgeber/was-bedeutet-gnu-gpl

Mein Updater ist ein Programm, welches kostenlos verteilt wird, kann also jeder downloaden, allerdings erfolgt das Einloggen über eine bestimme Liste, die ich auf einer Seite erstellt habe.
In diese Liste kommt man nur, wenn man etwas bei mir gekauft hat - spricht man da schon von Lizenzgebühren? Da dies ja bei GPL nicht gestattet ist.

Außerdem, wie ist das mit der Quellcode-Bereitstellung - ich sehe manch Programme, die GPL haben, aber dennoch man nirgends den Quellcode findet - kann ich auch den Quellcode weglassen und nur zur Verfügung stellen, wenn jemand diesen möchte? Reicht da auch der bytecode quellcode (.PYC) ?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: Der Abschnitt über die Lizenzgebühren ist komisch. Man darf Geld für GPL-Software verlangen. Auch viel Geld. Man muss halt immer auch den Quelltext bereit stellen, und der Empfänger darf die Software und auch den Quelltext unter der GPL kostenlos weiterverteilen. Darum ist das nicht so wirklich sinnvoll (viel) Geld zu verlangen.

Welche Programme unter der GPL siehst Du wo man nirgends den Quelltext findet?

Du kannst den Quelltext auch nur auf verlangen heraus geben. Allerdings an jeden der das Programm hat. Und Deine Käufer dürfen das Programm beliebig weitergeben. Also musst Du den letztlich nicht nur an die Käufer rausgeben. Und Du musst wirklich deutlich machen, dass das Programm unter der GPL steht. Also nicht versuchen diesen Umstand irgendwie möglichst gut zu verstecken, damit keiner auf die Idee kommt zu fragen. Das sage ich extra weil die Frage nach dem Bytecode einen kräftigen Geruch hat. Schau Dir noch mal an welche Rechte deine Käufer durch die GPL haben. Und dann überlege doch selber mal ob es ausreicht nur den Bytecode zu haben, um diese Rechte wahrzunehmen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Hm, das ist doof. Sprich, für meine Zwecke (und künftige Programme von mir) wäre es sinnvoller eine PyQt5 Lizenz zu kaufen?
Bleibt nur die Frage, ob auch 'ne Qt5 Lizenz nötig ist, worin ich mich auch belesen müsste.
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Qt ist immer noch LGPL, das sollte ok gehen. PyQt brauchst du aber eine Lizenz, wenn GPL (ohne L) es nicht tut.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Also brauche ich nur eine PyQt5 Lizenz für die kommerzielle Verbreitung? :3
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja.
Antworten