Achsenbeschriftung verschieben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lennart
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 13:15

Hallo,

habe meine Daten alles geplottet, allerdings ist die y-Achsenbeschriftung schlecht zu lesen, weil sie abgeschnitten wird. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Meine Idee war es, die Achsenbeschriftung zu verschieben, allerdings bin ich da nicht fündig geworden.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Zu einer guten Fehlerbeschreibung gehört, was nicht funktioniert, z.B. indem man einen Beispielcode postet, der das Problem zeigt. Normalerweise sollte der Automatismus das schon richtig machen, da zentriert.
Lennart
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 13:15

Ok, hier der Code:

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt
import numpy as np

x = np.array([0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10])
y= x*x

fiure = plt.figure()
plt.figure(dpi=80)
plt.plot(x, y, "r-", label="fitted curve") #plotting of the fitted data points
plt.xlabel("potential") 
plt.ylabel("current density (mA cm$^-2$") 
plt.legend(loc="upper left"); #plotting the legend
plt.savefig(r"C:\Users\User\Desktop\praktikum\Daten\CV\CV images\test.png") 
https://www.directupload.net/file/d/530 ... vb_png.htm

Hier sieht man nochmal deutlicher, dass die Achsenbeschriftung kaum zu lesen ist.

P.S.: Das Bild habe ich mit anderen Werten geplottet. Aber der Code ist derselbe.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Welche matplotlib-Version benutzt Du? Welches System? Bei mir ist da genug Platz. Vielleicht hilft ein `plt.tight_layout()`?
Lennart
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 13:15

plt.tight_layout() funktioniert ausgezeichnet!
Vielen Dank!
Antworten