Bootloader Error bei Raspberry Pi mit PyInstaller

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Abend,

Undzwar möchte ich nun auch Programme an andere verteilen können.
Dabei habe ich schon versucht eine Testdatei mit PyInstaller in eine .exe umzuwandeln.
Allerdings kommt bei mir leider ein Error.

Tools:

Code: Alles auswählen

Python 3.5.5
PyInstaller 3.4
Error:

Code: Alles auswählen

122 INFO: PyInstaller: 3.4
123 INFO: Python: 2.7.13
124 INFO: Platform: Linux-4.14.34-v7+-armv7l-with-debian-9.4
125 INFO: wrote /home/pi/AntiLeak_Programm.spec
137 INFO: UPX is not available.
140 INFO: Extending PYTHONPATH with paths
['/home/pi/Schreibtisch', '/home/pi']
140 INFO: checking Analysis
196 INFO: checking PYZ
214 INFO: checking PKG
216 INFO: Bootloader /home/pi/.local/lib/python2.7/site-packages/PyInstaller/bootloader/Linux-32bit-arm/run
216 INFO: checking EXE
217 INFO: Building EXE because EXE-00.toc is non existent
217 INFO: Building EXE from EXE-00.toc

Fatal error: PyInstaller does not include a pre-compiled bootloader for your
platform. For more details and instructions how to build the bootloader see
<https://pyinstaller.readthedocs.io/en/stable/bootloader-building.html>
Was muss ich nun tun? Ich habe schon auf den Link geklickt,doch ich verstehe nicht, was ich downloaden soll?

Grüße,
xXSkyWalkerXx1
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: Du schreibst unter Tools „Python 3.5.5“, aber die Ausgabe sagt ziemlich deutlich „123 INFO: Python: 2.7.13“.

Warum willst Du überhaupt PyInstaller für Linux verwenden? Die Leute können üblicherweise mit ``pip`` umgehen oder wenn schon, dann würde ich Pakete für die zu unterstützenden Distributionen erstellen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ja, habe ich auch schon gesehen, aber ich nutze den Python Interpreter 3.5.3 , somit doch eigentlich Python 3.5.3 (?).

Weil das Programm auf Windows laufen soll.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du kannst doch auf dem PI kein Programm fuer Windows zusammenbauen. Du musst pyinstaller schon auf Windows laufen lassen, und natuerlich muss dein Programm da zuerst auch mal laufen - Qt zB inklusive.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Ich dachte ich könne mittels PyInstaller eine .py Datei in eine .exe Datei umwandeln, da PyInstaller auch für Linux verfügbar ist? :D
Also muss ich die Python IDE nochmals auf meinem PC installieren und PyInstaller, um meine Python Datein in .exe Datein umzuwandeln?
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja. Pyinstaller hat doch ueberhaupt keinen Zugriff auf eine Windows-Ausfuehrbare python.exe, geschweige denn irgendwelche Bibliotheken, die du da noch drumrum installiert hast. Du kannst ja auch nicht einfach call of duty auf deinem PI spielen. Das spielt schon eine Rolle, welches OS man hat.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Naja, aber es ist ja auf Linux ausführbar...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@xXSkyWalkerXx1: Um Installer für Linux zu erstellen. Die Frage ist nur warum jemand das machen will, weil das dort eher sehr ungewöhnlich ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten