HILFE-Lottoprogramm schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
leo37
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:16

Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe :oops: ! Ich muss bis morgen ein Lottoprogramm schreiben, welches keine Zahlen doppelt wählt, Lottotipps abfragt und am Ende ausgebt wie viele richtige Tipps man hat. Das habe ich bereits geschafft, nun fehlt mir nur noch die Aufgabe, dass nach der Anzahl der Lottodurchgänge gefragt werden soll und am Ende alle richtigen der ganzen Durchläufe aufgelistet werden sollen. Hoffentlich versteht ihr mein Programm soweit. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen :lol: :)

lottozahlen = {}
lottotipp = {}

import random
print("Ziehung der Lotozahlen:")
for i in range(0,6):
doppelt = True
while doppelt:
neu=int(input("Eine Lottozahl eingeben:"))
if lottotipp.count(neu) == 0:
lottotipp.append(neu)
doppelt = False
else: print(neu,"doppelt getippt")

lottotipp.sort()
print()
print("Dein Lottotipp:")
print(lottotipp)
print()

anzahl=int(input("WIe viele Ziehungen sollen gemacht werden"))
for i in range (anzahl):
for i in range(0,6):
while (neu in lottozahlen) or (neu==0):
neu=random.randint(1,49)
lottozahlen.append(neu)
lottozahlen.sort()
print("Ziehung der Lottozahlen:")
print (lottozahlen)
print()
richtige = {0,0,0,0,0,0,0}
anzahl_richtige = 0
for i in range(0,6):
if lottotipp {i} in lottozahlen:
anzahl_richtige = anzahl_richtige+1
richtige{anzahl_richtige}=richtige{anzahl_richtige}+1

print("Richtige")
print(" 1 2 3 4 5 6 ")
print(richtige)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte Code-Tags verwenden. So ist das Programm nicht entzifferbar.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Bei den Einrückungen solltest Du sorgfältiger sein. Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene.
Vor allem die Syntaxfehler solltest Du beheben. `count` ist wohl ein bißchen zu viel, wenn man nur auf `in` testen könnte. Eine Prüfung, ob die eingegebene Zahl auch korrekt ist, wäre noch nett.

Ein weiterer Fehler: nicht alle gezogenen Lottozahlen sind zufällig.
Dass `i` in verschachtelten for-Schleifen zwei mal vorkommt ist verwirrend.

Wo hast Du nun konkret noch Probleme? Was tut nicht so, wie Du denkst?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@leo37: Wenn Du das bis morgen schreiben musst, war die Aufgabe sicher nicht heute gestellt worden. Das ist also eigentlich keine Python-Frage sondern eine Frage wie man seine Zeit vernünftig einteilt, und dafür ist es etwas spät. ;-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten