Buchstaben im Text ersetzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
diefragerin
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 14:20

Hallo zusammen,

ich bin eine Schülerin und muss ein Programm schreiben, mit dem ich einen Text, der mit dem Ersetzungsverfahren verschlüsselt ist, entschlüsseln kann.
Dafür brauche ich ja zunächst eine Häufigkeitsanalyse, die hab ich auch schon, jetzt hänge ich allerdings bei dem Ersetzen der Buchstaben fest.
Hier ein Schnipsel aus meinem Programm:

##Ersetzungstabelle
print (text)
print ()
print ("Hier ist die Hauefigkeit von deutschen Texten vom meist genutzen Buchstabe, zum wenigsten benutzten Buchstabe sortiert. Benutze diese, um Deinen Text gut zu übersetzen!")
print (haeufigkeit)
print ()

for buchstabe in text.upper():
w = input ("Möchtest du etwas ersetzen? (ja oder nein): " )
if w.lower() == "ja":
def ersetzen(j, n):
text = text.replace(j, n)
return text
print ("Verwende die Funktion 'ersetzen(j, n)'! ")
input ()
print ()
print ("Ihr übersetzter Text lautet: ")
print (text)

elif w.lower() == "nein":
print ()
print ("Ihr fertiger Text lautet: ")
print()
print (text)
break

Der Benutzer soll durch die Funktion 'ersetzen' manuell eingeben können, welche Buchstabe er durch welche ersetzen möchte.
Damit man die ersetzten Buchstaben erkennen kann, habe ich den Originaltext komplett groß geschrieben und möchte die übersetzten Buchstaben mit kleinen ersetzen.
Statt mir den veränderten Text zu "printen", "printet" python mir nur meinen alten Text.
Über Hinweise, wie's vielleicht klappen könnte, oder was ich verbessern könnte, würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
diefragerin
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29