Zeilen aus einer .txt-Datei unter best. Bedingung heraussuchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rotkehlchen
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:39

Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Beitrag hier, deshalb bitte ich schon mal im Voraus um Gnade, was Fehler oder Ungenauigkeiten angeht.
Ich bin Python-Anfängerin, und habe folgendes Problem:
Aus einer .txt-Datei (nennen wir sie Quelle) möchte ich mittels Python bestimmte Zeichenketten nach folgendem Schema heraussuchen: die Datei enthält "Überschriften", die immer so anfangen: "AB_CD_...", oder "EF_GH_...", etc.
Im ersten Schritt möchte ich mir alle Überschriften, die mit "AB_CD" anfangen, in eine .txt-Datei namens Ziel schreiben lassen. Das hat soweit geklappt, hier mein Code dazu:

Code: Alles auswählen

def suchisuch(Quelldatei, Zieldatei):       # das ist die Subroutine, die die Überschriften aus der Datei rauskopiert...
    Quelle = open (Quelldatei,'r+')
    Ziel = open (Zieldatei,'w')                       # ...und sie in Ziel schreibt (jede Id in eine einzelne Zeile)

    f = Quelle.readlines()

    i = 0
    while i < len(f):
        if f[i].startswith("AB") == True:       # zum Teil steht vor der eigentlichen Überschrift auch noch eine Art Header, der die gleichen ersten beiden Buchstaben wie die Überschrift hat
            k = f[i]
            l = k.split(' ')
            if l[2].startswith("AB_CD") == True: 
                Id_gefunden = l[2]              
                Ziel.write(Id_gefunden)
                Ziel.write('\n')
        elif f[i].startswith("AB_CD") == True:
            k = f[i]
            l = k.split(' ')
            Id_gefunden = l[0]
            Ziel.write(Id_gefunden)
            Ziel.write('\n')
        i += 1
    Quelle.close()
    Ziel.close()