Übereinanderlegen von Bildern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BabySnake_TJMN
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 10:38

Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling in der Welt der Programmiersprache Python. Wir benutzen sie jetzt das erste mal ins Modul Mustererkennung im Masterstudiengang.
Unser Problem besteht darin, dass wir ein Bild einer geprägten und einer umgeprägten Oberfläche haben, die wir übereinanderlegen wollen.
Dadurch wollen wir erkennen, wie weit sich die schwarzen Punkte in dem geprägten Bild verschoben haben.

Das sind die beiden Bilder, um die es geht:
Ungeprägte Oberfläche:https://picload.org/view/dclcicrc/tf1_0 ... t.png.html
Geprägte Oberfläche: https://picload.org/view/dclcicri/tf1_0 ... t.png.html

Bisher haben wir es geschafft die Bilder in Python zu laden und die Bilder in Graubilder umzuwandeln. Wir würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

BabySnake_TJMN
ArtooDetoo
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 16:57

Hi,

klingt so, als wolltet ihr beide Bilder korrelieren und die Position des Maximums ermitteln. Schau mal, ob dir das weiterhilft: https://docs.scipy.org/doc/scipy/refere ... ate2d.html

Gruß, R2
Gargoyle D.
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 20:24

Hallo BabySnake_TJMN,
wenn du offen bist für alle Module könnte ich dir die Python Image Library (PIL) empfehlen. Die Bilder müssen die gleiche Größe haben und den gleichen Modus, dann kann man die Funktion PIL.Image.blend() funktion verwenden.
Das sähe dann folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

from PIL import Image
im1 = Image.open("bild1.gif")
im2 = Image.open("bild2.gif")
Image.blend(im1, im2, 0.5).save(dateipfad, "GIF")
Die Beschreibung dieser Funktion in der Dokumentation ist die folgende: Creating a new image by interpolating between two inputimages, using a constant alpha.
Das Ergebnis sollte ein Bild sein, auf dem man die beiden Inputbilder übereinandergelegt sind.
Hoffe, das war hilfreich
Gargoyle D.
Antworten