Lizenz für Miniprogramm nötig?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Morgen Leute,

Also undzwar möchte ich einen Updater für meine Kunden schreiben, wäre allerdings closed-source. Ist somit eine Lizenz nötig oder nicht?
Werde mich mal da genauer belesen, doch diese Spezielle Frage muss ich schnell wissen.

Das Programm soll auf eine Webseite zugreifen, schauen ob neues Version verfügbar ist, ggf. downloaden und eine neue gpc Datei mit dessen Code erstellen.

PS. Das Ganze soll eine einfache UI erhalten (über Tkinter oder PyQt5).

Grüße,
xXSkyWalkerXx1
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Achso, und das Programm würde ich ja auch nicht verkaufen. Kann jeder mit gültigen Zugangsdaten nutzen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du Schöpfungshöhe deines Codes schützen willst bzw. die Weiternutzung regeln willst, musst du den Code unter eine passende Lizenz stellen. Und logischerweise dazu bereit sein, Lizenzverletzungen rechtlich zu verfolgen - sonst bringt eine restriktive Lizenz ja nichts.

Closed-Source != Bezahlsoftware. Das hat erst Mal nichts miteinander zu tun. Es gibt genug Projekte, deren Code Closed-Source ist und die kostenlos genutzt werden können. Die Frage bei Python ist eher, wie du das Bewerkstelligen willst, wenn der Nutzer den Code lokal ausführt - dann ist es ja auch mehr oder minder einfach, den Quellcode zu lesen uns sich ggf. davon "inspirieren" zu lassen.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

für Qt ohne open source Lizenz - ja.
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:14 für Qt ohne open source Lizenz - ja.
Und für Tkinter?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nein. Das ist liberaler lizensiert.
Antworten