Netzlaufwerk überwachen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Guybrush
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:28

Hallo zusammen!
Ich bin absolut neu in Python und außer ein Paar Zeilen "Grundlagenverständnis" habe ich noch nichts wirklich machen können. Nun habe ich mir, vielleicht zu ambitioniert, als erstes Projekt überlegt ein Netzlaufwerk zu überwachen.
Ich stelle mir folgendes Szenario vor:
-Python startet und durchläuft ein Laufwerk inklusive seiner Ordner und Unterordner und prüft, ob die Dateien bereits "bekannt" sind
-sind sie es nicht, werden sie mit gleicher Struktur in ein "Backup"-Verzeichnis mit gleicher Struktur kopiert
-Python schickt mir eine Mail mit einer Zusammenfassung, an welcher Stelle Änderungen erfolgt sind

Nun zu meinem Problem:
Wie sollte ich so ein Projekt angehen? Wo beginnen (mich einzuarbeiten)? Bei einem Mailversand zu beginnen hätte wahrscheinlich den schnellsten positiven Effekt, aber die grundlegende Schwierigkeit sehe ich hier glaube ich weniger.
Oder sollte ich erstmal weiter rudimentäre Taschenrechner schreiben?

Beste Grüße
Guybrush
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Das klingt doch nach einem guten Projekt für den Einstieg, da hier viele Teilaufgaben enthalten sind, die du in deinem späteren Programmiererleben immer wieder benötigen wirst.

Du könntest z.B. so vorgehen:

- Über das Netzlaufwerk iterieren (hierfür gibt es pathlib und glob), die verschachtelte Ordnerstruktur (Ordner, Unterordner, Dateien) in einen geeigneten Datentypen ablegen (z.B. dictionary)
- Die während der Programmlaufzeit ermittelten Ergebnisse, sprich, das Dictionary via Json in eine Datei ablegen
- Eine Funktion implementieren die bei jedem Start des Programmes prüft ob die Datei der Ordenrstruktur überhaupt vorhanden ist, wenn ja, über das Verzeichnis iterieren und mit der Datei vergleichen
- ob eine Datei, z.B. eine Textdatei verändert wurde, kannst du herausfinden in dem du eine MD5-Prüfsumme über die einzelnen Dateien bildest und anschließend miteinander vergleichst
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten