Fehlermeldung mit neopixel

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Zubi
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:35

Hallo zusammen,

ich möchte ganz einfach einen ws2812b LED-Streifen mit einem Raspberry pi ansteuern.
Ich habe es mit hilfe des Terminals geschaft aber wenn ich es aus dem "Thonny-Editor" starten will kommt die Fehlermeldung:

"RuntimeError: ws2811_init failed with code -5 (mmap() failed)"

Ich hab Google schon ziemlich angestrengt jedoch nichts hilfreiches gefunden :|

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

LG Zubi
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Klingt nach einem rechte-Problem. Lass mich raten: in der Kommandozeile benutzt du sudo?
Zubi
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:35

Ja richtig!
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

In Thonny passiert das halt nicht. Das ist aber auch nicht weiter dramatisch - du musst deinem Code halt immer in der Shell ausführen.
Zubi
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:35

Ok dann muss ich kurz beschreiben was ich machen will:

Und zwar habe ich eine GUI erstellt mit der ich eine Zeichenfolge, die aus Umlaute, Zahlen, Zeichen und Buchstaben besteht, in einer csv-Datei abspeichert und auch wieder
auslesen kann.
Außerdem werden bestimmte LED's meines ws2812-strip einer Zeichenfolge zugeordnet so dass diese leuchten sobald ich die entsprechende Zeichenfolge aus der csv-Datei lese.

Wenn ich das Programm mit Thonny starte bekomme ich das oben beschrieben problem und wenn ich es aus dem Terminal / Shell ausführe bekomme ich ein Problem mit der codierung der Zeichenfolge (Unicode,...).

Hat da jemand eine lösung?
Zubi
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:35

Sorry hat sich erledigt hab eine Lösung mit der Codierung gefunden.

Vielen Danke trotzdem für die Hilfe!
Antworten