Maschinelles lernen mit SciKit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gutenMorgen
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 10:40

Guten Morgen zusammen,

erstmal schön, dass es das hier gibt - danke dafür.

Mein Name ist Alex, ich interessiere mich für maschinelles Lernen und habe eine Frage.
Im Studium habe ich Java gelernt, lerne jetzt aber seit zwei Monaten Python und habe für mich jetzt ganz frisch das SciKit entdeckt, damit auch schon ein paar Regressionen usw. ausprobiert - ist ja sehr Benutzerfreundlich gehalten. Die Frage ist: Wenn ich stark verrauschte Daten habe, dann gibt es natürlich Bereiche, in denen ich mich nicht sicher bin, worum es sich tatsächlich handelt. Ich habe gelesen, dass man diese Bereiche identifizieren kann - mit welcher Möglichkeit? Wie funktioniert das? Wenn ich zum Beispiel wissen will, wo meine Aussage mit einer 95%tigen Wahrscheinlichkeit noch zutrifft.

Beispiel: Kinder werfen Bälle auf einen Strand, da hinter ist das Meer. Zu wählen ist die Abwurflinie, von der die Kinder werfen. Nur maximal 5% der Bälle darf das Meer erreichen. Mein Datensatz enthält die Wurfweite von sagen wir 1000 Kindern. Wie kann ich eine Aussage darüber treffen, von wo aus geworfen werden soll, damit die 5% eingehalten werden?

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch :roll: :wink:
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hallo Alex,

falsch bist du hier prinzipiell nicht, und es gibt auch eine Reihe von Leuten hier, die sich mit SciKit und anderem auskennen. Aber ggf. gibt es da auch noch spezialisiertere Foren/Seiten, die du heimsuchen kannst.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Hi zuerst einmal dieser Link hier, falls du ihn noch nicht gebookmarked hast
https://docs.scipy.org/doc/scipy/reference/stats.html

und ich denke das hier ist das was du suchst
https://docs.scipy.org/doc/scipy/refere ... ileofscore

und in Numpy gibt es etwas ähnliches
https://docs.scipy.org/doc/numpy/refere ... percentile
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
gutenMorgen
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 10:40

Ja herzlichen Dank schon mal!
Dann begebe ich mich gleich mal an die Arbeit damit :)
Tolle Sache, dieses Forum hier.
Antworten