Benötigte Mindestversion eingebundener Module feststellen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

Hallo

Wie kann man bei meinem Beispielprogramm feststellen, welche Version die eingebundenen Module (also PyQt5) mindestens haben müssen?

Gruß
Atalanttore
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13080
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Atalanttore: Schau Dir an welche Versionen Du installiert hast. ``pip list`` oder ``pip freeze`` ist ein guter Startpunkt.

Wobei das ja nicht heisst das auch frühere Versionen von den Paketen die installiert sind, nicht auch funktionieren könnten. Also wenn Du wirklich die ”Mindestversion(en)” wissen willst, müsstest Du anfangen ältere Pakete zu installieren und schauen ob damit dann Deine Unit- und Integration-Tests noch laufen. :-)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

@__blackjack__: Also gibt es dafür keine automatisierbaren Werkzeuge wie Unit- und Integrationstests. ;-)
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Atalanttore hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 19:20 @__blackjack__: Also gibt es dafür keine automatisierbaren Werkzeuge wie Unit- und Integrationstests. ;-)
Du kannst dir natürlich ein Tool schreiben was alle erdenklichen, älteren Versionen der reihe nach installiert und testet. Ob das so zielführend ist, weiß ich nicht.

Mit einer requirements.txt hast du die benötigten Pakete und Versionen sauber aufgelistet. Welchen konkreten Fall hast du denn, dass du eine Abwärtskompatibilität bis Version x.y bieten möchtest?
When we say computer, we mean the electronic computer.
Atalanttore
User
Beiträge: 407
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:03

@sls: Ich habe keinen konkreten Fall. Ich fragte mich nur, ob es dafür auch fertige Werkzeuge gibt, die das für den Entwickler automatisiert erledigen.

Gruß
Atalanttore
Antworten