Modul import aus Funktion heraus

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
bricktop
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 9. Oktober 2010, 20:50

Anscheinend ist import von Modulen nur am Anfang der Datei möglich.
import xy


Ich habe aber den Fall, dass ich abhängig vom der Benutzereingabe , entweder das eine (Modul_A.py) , oder das andere Modul (Modul_B.py) brauche.
Wie kann ich es also lösen?
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Der import-Aufruf ist eigentlich an jeder Stelle im Programm möglich, was hast du denn versucht, welcher Fehler trat auf?
When we say computer, we mean the electronic computer.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@sls: Sternchenimporte sind innerhalb von Funktionen nicht möglich. Aber die sollte man ja sowieso nicht verwenden. :-)

@bricktop: Beide Module importieren und dann nach der Benutzereingabe entscheiden welches von beiden verwendet wird.

Falls die Module beim Importieren Nebeneffekte haben die Du durch das Importieren ”auslösen” möchtest: Das sollten die nicht haben und das sollte man so nicht machen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten