PDF Datei in PDF/A-3 umwandeln und Anhang anfügen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Alexander060101
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:25

Hallo,

ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, mithilfe eines Python Scripts eine PDF Datei in PDF/A-3 zu konvertieren und eine Datei anzuhängen.

Ich habe bereits reportlab im Einsatz, um PDF Dateien zu erstellen, und auch pdfminer, um Daten aus einer PDF auszulesen und in eine CSV-Datei zu speichern.
Ich finde aber keine Möglichkeit, eine PDF Datei ins PDF/A-3 Format zu konvertieren und anschließend eine Datei als Anhang anzufügen (oder andersherum, je nachdem).

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der bereits etwas ähnliches umgesetzt hat.

MfG,
Alex
MfG
Alex
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Hallo, worum geht es genau? Um maschinenlesbare Rechnungen in Zugferd-Format?

Ich hatte mal angefangen, mich damit zu beschäftigen, bin aber aus Zeitmangel noch nicht weiter. Das steht aber auf meiner long-term-to-do-list.
AFAIK kann ghostscript pdf/a-3 erstellen.
Alexander060101
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 17:25

Hallo,

danke für die Antwort und Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe.

Ja, korrekt, es geht tatsächlich um ZUGFeRD Rechnungen.

Ich habe inzwischen eine Python Bibliothek (factur-x) gefunden, die eine ZUGFeRD XML Datei an eine (reguläre) PDF Datei anhängen kann und soweit ich bisher herausgefunden habe auch die nötigen Metabeschreibungen, etc. für ZUGFeRD setzt.
Ist eigentlich für Factur-X bzw. ZUGFeRD 2.0 gedacht, kann großteils aber auch für ZUGFeRD (1.0) verwendet werden.
https://pypi.org/project/factur-x/

Allerdings wandelt factur-x die PDF nicht um, sodass sie PDF/A-3 konform ist, sondern die eingehende Datei muss bereits die Ansprüche von PDF/A-3 erfüllen bzw. eine PDF/A-3 sein, damit dann das Resultat auch PDF/A-3 (konform) ist.
Und hier hänge ich aktuell noch.

Am liebsten würde ich das alles komplett via Python umsetzen, aber ich sehe mir ghostscript mal an, danke.
Ggf. hilft mir das dann weiter.
MfG
Alex
Hase
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 15:17
Wohnort: Bremer Speckgürtel

Also, ghostscript kann das tatsächlich, hab es inzwischen ausprobiert.

So ein "normales" pdf in pdf/a-3 umwandeln:

gs -dPDFA=3 -dBATCH -dNOPAUSE -sColorConversionStrategy=RGB -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=output.pdf PDFA_def.ps input.pdf

Unter Windows wohl "gswin32" statt "gs".

Die Dateien PDFA_def.ps und srgb.icc müssen (in der Standardeinstellung) im gleichen Verzeichnis sein. Diese Dateien werden bei der gs- Installation mitgeliefert.
Antworten