Fragen eines Anfängers mit Engagement

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Siddhartha
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 17:26

Namaste liebes Forum :)

Ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch in der Programmiersprache Python. Nennt mich ruhig Lucas :)
Einige Kenntnisse konnte ich schon sammeln, also können wir davon ausgehen das ich das Grundverständniss bereits mitbringe auf welchem ich dann weiter aufbauen kann. (;
Mir persönlich ist es wichtig das ich 'sauber' lerne d.h. aus den Fehlern die mache zu lernen um es dann auch wirklich zu verstehen. Sagen wir einfach mal das ich das lernen dieser Programmiersprache
einfach etwas ernster angehen will. Deswegen wende ich mich auch an euch .

Ich würde von euch gerne wissen wie ihr selbst mit dem programmieren angefangen habt, welche dinge man am besten vermeiden sollte beim lernen (z.B. sich auf zu viele dinge gleichzeitig zu konzentrieren)
Was wären gute Übungen um das Verständis zu entwickeln wie ein Code wirklich funktioniert. Klar ich könnte auch stumpf Anleitungen folgen, nun trägt sowas finde ich nicht wirklich dazu bei etwas wirklich zu verstehen.
Ich denke die beste Methode dazu ist immer noch "learning-by-doing". Die Frage ist was man den am besten genau machen will.

Ich habe von einem Programmierer auf Youtube gehört das der einfachste Weg dieses Verstehens einer Sprache/Codes ist, sich OpenSource Programme zu downloaden und mit ihnen ein bisschen "herumzuspielen".
Könnt ihr das so unterschreiben? Habt ihr weitere Anregungen? Es wäre wirklich sehr nett ein bisschen unterstützung zu bekommen um aus dieser doch etwas "trockernen" Anfangsphase des Programmierens herauszukommen ohne sich allzusehr an etwas festzubeißen was einem letztendlich ehr nur Zeit gekosttet hat als das es wirklich was zum Lernprozess beigetragen hat. Aber versteht mich nicht falsch, Fehler machen ist die beste Art dinge zu verinnerlichen und daraus zu Lernen. Meiner Meinung nach ;D.

Ich hoffe ihr konnt mir helfen und ich freue mich wirklich sehr auf eure Hilfe :)
Einen schönen Tag/Abend noch
Mfg Lucas
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Hallo Lucas,

Ich halte wenig davon, sich anderer Leute Code anzuschauen. Ausser, man braucht den Code, und will ihn aus irgendwelchen Gruenden veraendern. IMHO lernt man am besten, wenn man etwas hat, fuer das man sich interessiert. Ein Problem, das man loesen mag. Ein Plugin/Set-Top-Box-Plugin/Minispiel das man schreiben mag. Etc.

Und was die Unterstuetzung hier oder woanders angeht: DU bist derjenige, der die Zeit und Energie investieren muss. Wir koennen hier bei konkreten Fragen Hilfestellung geben. Ein Curriculum zu erarbeiten ist erfahrungsgemaess eher nicht drin. Das klingt schroffer als es gemeint ist. Es ist einfach nur so, dass ein intensives Betreungsverhaeltnis nicht darzustellen ist. Rein zeitlich. Wenn du kannst, such dir ggf Freunde/Bekannte/Leute aus der oertlichen Meetup-Szene, mit denen du gemeinsam diskutieren kannst.
Siddhartha
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 17:26

Vielen Dank für deine Antwort deets

Bitte verstehe mich nicht falsch wenn ich um Hilfe frage. Es ist natürlich nicht meine Intention das sich jemand hier verpflichten fühlen soll mir zu helfen. Wir alle haben unser Privatleben und es wäre unhöflich von mir von eurem etwas zu beanspruchen.
Ich bin lediglich auf der Suche nach vllt dem einem oder anderem Tipp von erfahrenen Leuten :)
Oder vielleicht ein gutes Buch oder Tutorial vorschlagen kann welches ihm viel an neuen Erkenntnissen gebracht hat ;)
Nicht mehr, nicht weniger.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Hallo Lucas und Willkommen im Forum,

Unterschreiben kann ich nur eines; Programmieren / Software-Entwicklung kann verdammt hart sein. Hart, weil du an Problemen Wochen, Monate, seltener auch noch länger sitzen könntest. Weil du so unglaublich viel Zeit investieren musst und immer wieder auf die Nase fallen wirst. Als ich dann im Beruf einstieg hatte ich das mit einem Autofahrer verglichen, der seinen Wagen zum Ölwechsel in meine Werkstatt fährt und ich ihm nach einem Tag erklären muss: "Ölwechsel konnte ich noch nicht durchführen, weil, naja, die Motorhaube hat geklemmt."

Dann ist es nicht nur die Syntax / Sprachfeatures selbst, sondern unterschiedliche Versionen, undokumentierter Fremdcode, beschissener Fremdcode, merkwürdiges, nicht oder sehr schwer nachvollziehbares Verhalten unter bestimmten Lastsituationen (z.B. bei Backend-Entwicklung von RestAPI's) - ja, hin und wieder ein Alptraum. Als ich mich einigermaßen sicher fühlte in Python, musste ich Java lernen, dann musste ganz schnell ein Fix in Scala implementiert werden.

Am besten ist IMO sich etwas zu suchen, dass dir immer wieder Erfolge liefert, die dich motivieren weiter zu machen. Wenn du meinst, dieses oder jenes toll gebaut zu haben, lass es reviewen, das kann erstmal schmerzhaft sein, ist aber wichtig um zu lernen. Lies hier im Forum mit, mach dir selbst Gedanken wie du dieses oder jenes Problem lösen würdest.

Ich schreibe hier und da im Forum, wenn ich dabei korrigiert werde lerne ich selbst noch dazu. Besser geht's nicht. Wichtig ist immer, ein Ziel zu haben: wofür macht man das? Der rest ist dann nur noch ein elendig langer und übler Weg. Aber es wird sich auszahlen. Programmierung ist genial.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Siddhartha
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 17:26

Danke für deine Antwort sls

Ich habe schon öfters gehört wie schwierig es sein soll, so auf dem Weg zu einem gutem Programmierer, und ich merke selbst immer sehr das es noch so extrem viel zu lernen gibt.
P.S.: seine Codes reviewen zu lassen ist eine gute Idee die mir so auch schon mal in den Sinn gekommen ist. Danke!
Erste Ideen für mögliche Projekte habe ich auch schon. Am Ball werde ich aufjedenfall bleiben. Und ja, programmieren ist genial!

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Würdest du es empfehlen neben dem normalen Selbststudium von Python sich gleichzeitig noch mit sowas wie Algorhytmik oder Neuralen Netzwerken zu beschäftigen, oder siehst du das in der Anfangsphase eher hinderlich? Ich finde diese Themen wirklich extrem spannend und sie ziehen mich sehr an, nur ist meine Befürchtung das es eventuell zu viel sein könnte und sich vielleicht mehr einen Sackgasse für Anfänger herausstellt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Siddhartha: Also bei Python hatte mir am Anfang das Tutorial in der Python-Dokumentation viel an neuen Erkenntnissen gebracht. Und den Style Guide for Python Code sollte man kennen.

Algorithmik ist auf jeden Fall sinnvoll. Neuronale Netzwerke sind deutlich spezieller, aber wenn es Dich interessiert, warum nicht. Du kannst das auf jeden Fall nebenher mal anschauen wenn es Dir nicht zu viel wird. Es macht bei den Grundlagen auch oft Sinn sich Sachen noch mal anzuschauen. Um sich mit Algorithmen und was damit zusammenhängt auseinander zu setzen, muss man die Grundlagen der verwendeten Programmiersprache kennen, anderseits kann es hilfreich sein sich mit Algorithmen auszukennen, bevor man sich die Grundlagen einer Sprache und deren Datentypen/Standardbibliothek anschaut. Ist also ein Henne/Ei-Problem. :-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Siddhartha: mach doch ab morgen am https://adventofcode.com/ mit. Die ersten zwei oder drei Aufgaben könnten für Dich für einen ersten Einstieg vielleicht interessant und auch lösbar sein. Du musst sie auch nicht innerhalb eines Tages lösen. Und wenn die Aufgaben für Dich zu schwer werden (und das werden sie), dann hörst Du an der Stelle einfach auf, lässt Dich nicht frustrieren, sondern erfreust Dich an dem, was Du bislang geschafft hast.
Antworten