HDF5 Mittelwert der einzelnen Arrays

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chako1912
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. November 2018, 22:39

Servus Leute,

ich habe HDF5 Dateien mit einer Größe von 500000 Reihen x 3 Spalten. Zusätzlich beinhaltet jedes Element der ersten zwei Spalten ein Array mit 2000 Werten.
Meine Aufgabe ist es nun den Mittelwert von jedem 40ten Teil eines Arrays zu berechnen, um die Array Größe von 2000 auf 50 Werte zu reduzieren. Die Berechnung
würde ich gerne mittels Numpy oder Pandas durchführen, doch diese schaffen es nicht die HDF5 Datei zu lesen (Fehlermeldung: Array zu groß).
Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

MfG Chako1912
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@chako1912: Bei HDF5-Dateien kann man prinzipiell Teilarrays laden, also die ersten 10000 Reihen, z.B. Du mußt dann halt Blockweise Deine Berechnungen durchführen
Antworten