ConfigParser - INI File schreiben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Muntliger
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 19. November 2018, 09:09

Hallo,

ich bin ein Python-Neuling aus Österreich.
Momentan bin ich beschäftigt mit dem Erstellen eines Scripts zum lesen/auswerten/speichern von Sensordaten/S0-Eingängen.
Dies läuft auch schon super bis auf folgendes Problem:

Das Gerät (ein OnionOmega2+) wird über 24V versorgt.
Wenn diese Spannung aus irgendeinem Grund wegfällt und das Modul ConfigParser gerade am Schreiben eines INI Files war – ist das file nach dem Neustarten leer und das Python Script startet nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung wie ich dieses Problem umgehen kann?

Im INI File stehen einige Daten wie – Kanalnamen/Reboot Anforderung usw.
Das INI File kann über eine Website geändert werden – damit die Daten die das Script benötigt angepasst werden können.

Vielen Dank im Voraus.
Daniel
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du könntest vor jedem Schreibzugriff eine Sicherheitskopie anlegen. Dann hättest du nach einem solchen Vorfall zumindest noch die alte Version zur Hand...
Benutzeravatar
Muntliger
User
Beiträge: 40
Registriert: Montag 19. November 2018, 09:09

stimmt - könnte dann auch automatisch checken ob das file leer ist und die sicherheitskopie verwenden - falls leer.
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist ein ziemlich komplexes Thema, das du nicht mal so eben selbst geloest bekommst.

https://courses.cs.washington.edu/cours ... osdi14.pdf

Eine gute herangehensweise ist die Verwendung von sqlite (https://news.ycombinator.com/item?id=11511422) weil das schon viele der Mechanismen eingebaut hat, die du dir sonst muehselig von Hand erarbeiten musst.
__deets__
User
Beiträge: 14533