Wie verschlüssle ich einen USB Stick mit Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
NicoleBerger
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 08:48

Mit dem folgenden Code kann ich einen Text verschlüsseln. Wie kann ich mit dem Code einen USB Stick verschlüsseln z.B. F:/? Was muss ich noch ergänzen?


import random
def verschluessele(s,k):
ret = ""
for zeichen in range(len(s)):
ret = ret + chr(ord(s[zeichen]) + ord(k[zeichen%len(k)])-ord(k[(zeichen+1)%len(k)])+50)
return ret


def entschluessele(s,k):
ret = ""
for zeichen in range(len(s)):
ret = ret + chr(ord(s[zeichen]) - ord(k[zeichen%len(k)])+ord(k[(zeichen+1)%len(k)])-50)
return ret



alphabet = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456DEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ§$%&/"
pw_length = 30
mypw = ""

for i in range(pw_length):
next_index = random.randrange(len(alphabet))
mypw = mypw + alphabet[next_index]


key = "F9M%v3"
key = mypw + key
satz = "wichtiger satz"

verschluesselt = verschluessele(satz,key)

print(satz)
print(verschluesselt)
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Kommt darauf an ob du danach das Laufwerk noch in Windows gelistet sehen willst?
Einfach über alle Dateien gehen und fertig ist der Schuh.
Nebenbei die Verschlüsselung ist kacke, du solltest schon den Schlüssel merken/ausgeben sonst wird eine Entschlüsselung schwierig.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
NicoleBerger
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 08:48

darktrym hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 22:46 Kommt darauf an ob du danach das Laufwerk noch in Windows gelistet sehen willst?
Einfach über alle Dateien gehen und fertig ist der Schuh.
Nebenbei die Verschlüsselung ist kacke, du solltest schon den Schlüssel merken/ausgeben sonst wird eine Entschlüsselung schwierig.
Wie sollte deiner Meinung nach der Code genau aussehen? Wie definiere ich das USB Laufwerk (Windowspfad)?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na durch einen Pfad. Den siehst du doch im Explorer. Dann kannst du dein Skript zB mit einem Kommandozeilenparameter aufrufen, das den Pfad enthält.
NicoleBerger
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 08:48

Danke, das ist mir klar. Nur wo kann ich den Pfad in dem o.g. Beispielcode einfügen? Hier noch einmal der Code:



import random
def verschluessele(s,k):
ret = ""
for zeichen in range(len(s)):
ret = ret + chr(ord(s[zeichen]) + ord(k[zeichen%len(k)])-ord(k[(zeichen+1)%len(k)])+50)
return ret


def entschluessele(s,k):
ret = ""
for zeichen in range(len(s)):
ret = ret + chr(ord(s[zeichen]) - ord(k[zeichen%len(k)])+ord(k[(zeichen+1)%len(k)])-50)
return ret



alphabet = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456DEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ§$%&/"
pw_length = 30
mypw = ""

for i in range(pw_length):
next_index = random.randrange(len(alphabet))
mypw = mypw + alphabet[next_index]


key = "F9M%v3"
key = mypw + key
satz = "wichtiger satz"

verschluesselt = verschluessele(satz,key)

print(satz)
print(verschluesselt)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bei Code bitte die Code-Tags benutzen, sonst ist der unlesbar.

Und in diesem Code kann man keine Pfad angeben, da dort ja keine Dateien geoeffnet werden. Schau dir mal die pathlib an, damit kannst du ausgehend von einem gegebenen Pfad rekursiv alle darunter liegended Dateien aufzaehlen, und die dann oeffnen, verschluesseln, speichern.

https://docs.python.org/3/library/pathl ... Path.rglob

ACHTUNG: dein code kann nur mit Text-Dateien umgehen! Du musst also unbedingt sicherstellen, dass du nur erlaubte Zeichen hast.
Antworten