Command Line Menü

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
phoenixx592
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 16:41

Guten Tag Leute,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Jeder kennt es die "Commandline Menüs"

-p = pfadangabe
-s = port
-a = maximale anfragen

Applikationsname -p /Eigene_Dateien/Ordner/ -s 500 -a 250

Wie übergebe ich am besten die Parameter folgend von -p -s oder -a?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe deine Frage nicht. Willst du ein Skript Scheiben, das Kommandozeilen-Argumente hat und dadaruf reagiert? Oder willst du ein Skript/Programm aufrufen, mit Argumenten?
phoenixx592
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 16:41

Ich möchte ein Skript schreiben das Kommandozeilen Argumente hat und darauf Reagiert.

Skriptname -p parameter -s parameter -a parameter
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann schau dir das Modul "argparse" in der Standardbibliothek an, das sollte die meisten Ansprueche befriedigen.
phoenixx592
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 16:41

<3 Danke mein Bester!
phoenixx592
User
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 16:41

Aber so wie ich das verstehe ist "argparse" nur dafür, das wenn man das Programm über die Python Commandozeile anspricht. Ich würde allerdings gerne über eine input Zeile darauf hinverweisen wo schon vorher ein Auswahlmenu angezeigt wird.

Code: Alles auswählen

print("Wählen sie eine Option")
print("-p		=		Portnummer")
print("-i			=		Ip Adresse")

commando_ = input("Bitte anwählen: ")
so nun soll das Commando z.b. so aussehen

-p 999 -i 192.168.178.1

und mit diesen eingaben möchte ich gerne weiterarbeiten.

hast du da eine Idee?
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Erstens ist das ungewöhnlich und ziemlich doof, denn damit kann man das Programm ja nicht mehr in Skripten benuzten. Und zweitens geht das auch zur Not mit argparse, weil du die Kommandozeilen-Argumente da auch selbst übergeben kannst. Aber das ist dann alles gefrickel. Wer wissen will, wie man dein Programm benutzt, ruft es mit —help auf, und bekommt das Menü von argparse generiert. Und ruft dann normal auf.
Antworten