Dechiffrierung mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pleasehelp!
User
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 20:44

Hallo,
ich bin Schülerin und muss ein Entschlüsselungsprogramm schreiben (ohne den Schlüssel zu kennen). Also auf jeden Fall eine Häufigkeitsanalyse der im Text vorkommenden Buchstaben machen. Komme da schon nicht weiter, also kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
__deets__
User
Beiträge: 14523
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was hast du denn probiert ? Hausaufgaben fertig liefern tun wir hier aus Prinzip eigentlich nicht.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

google mal nach "python text häufigkeitsanalyse", ich sehe da Links die dir helfen
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13071
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich werfe mal einen `collections.Counter` in den Raum. :-)
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
pleasehelp!
User
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 20:44

Hey, also ja es ist ein Projekt, aber ich brauche die Hilfe bei der Häufigkritsanalyse, habe eine while schleife probiert und versuche ein dict um die anzahl der buchstaben zu speichern, allerdings klappt der zugriff darauf auch nicht.
pleasehelp!
User
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 20:44

Hey
also habe mal das grobe Gerüst kopiert, aber das mit dict.items() bringt auch eine Fehlermeldung... achso ich muss mit Phyton 3.2.5 programmieren, ich glaube da gibt es ja unterschiede zu anderen Versionen.