Python für Adventskalender

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sonnige
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 08:42

Hallo Zusammen,
ich bin hier, weil ich eine Adventskalender-Überraschung für einen wirklich guten Freund plane (und ich hoffe, er ist nicht zufällig in diesem Forum angemeldet :D). Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von Programmiersprachen. Und Python kenne ich nur, weil eben dieser Freund einmal versucht hat, mir diese zu zeigen. Ich hab da so ganz kleine Miniprogramme geschrieben. Es war wirklich witzig. Und wir reden noch oft davon.
Jetzt ist es so... ich möchte ihm gern in diesem Jahr einen Adventskalender schenken und dachte, ich schreibe handschriftlich auf einzelne "Türen" etwas in dieser Programmsprache. Und wenn er das abtippen würde in dieses Pythonprogramm, würde es etwas weihnachtlichlustiges ergeben. Könnt ihr mir helfen? Vielleicht ein gemalter, ganz einfacher Tannenbaum. Oder ein Spruchband mit "Frohe Weihnachten" oder eine Frage, er muss antworten und dann passiert etwas.
24 Türen voll zu kriegen wär natürlich genial... aber auch einzelne Sachen wären schön.
Es wäre zum Beispiel auch schön, wenn mir jemand in der Programmiersprache, die Funktionsweise des Adventskalender aufschreiben kann.
Also... Er muss jeden Tag ab dem 1.12. ein Türchen öffnen bis zum 24.12 um eine Überraschung zu bekommen. Also in Laien-Excelsprech sowas wie
Wenn Datum = 1.12. bis 24.12.; dann öffne ein Türchen, sonst nicht. Wenn Tür von Datum schon geöffnet dann warten, sonst Rute. Ihr wisst sicher was ich meine.
Es darf wirklich kurz sein. Und muss nicht hochkompliziert sein. Wisst ihr da was? Habt ihr eine Idee?
Ich würde mich mächtig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Sonnige Grüße und vielen Dank für jeden Tipp!
Sonnige
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 08:42

Ach was ich vergessen hab, was mir aber total wichtig ist. Ich revanchiere mich natürlich gern, ihr sollt hier nicht umsonst euren kreativen Input raushauen. Wenn jemand mal Hilfe bei "Texten/Lektoraten oder Ähnlichem" braucht, könnte ich helfen. Ich bezahle es natürlich auch gern, wenn ich es mir leisten kann. :)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Sonnige: Für's selber basteln habe ich auch keine Idee, aber es gibt einen netten Adventskalender für Programmierer wo es jeden Tag eine Aufgabe zum Lösen gibt: Advent of Code.

Ist nicht pythonspezifisch, man kann jede Programmiersprache verwenden.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten