Anfänger braucht Hilfe: Fehler bei Argumentübergabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
luke69
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 11:22

Mittwoch 14. November 2018, 23:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Code-Schnippsel:

Code: Alles auswählen

def irgend(zahl, *argum):
    for arg in argum:
        print(arg)
        
in1 = input('Erstes Argument')
in2 = input('Zweites Argument')
in3 = input('Drittes Argument')

irgend(zahl=in1, in2, in3)
Nach Ausführung erhalte die Fehlermeldung:
irgend(zahl=in1, in2, in3)
^
SyntaxError: positional argument follows keyword argument
Ich habe die Argumente bereits umgestellt.
Wenn ich den Aufruf nur positionsabhängig mache bekomme ich die Ausgabe von in2 und in3. Das wäre ja korrekt.
Sobald ich aber das Schlüsselwort "zahl" für den ersten Parameter in1 angebe, schmeißt der Interpreter die genannte Fehlermeldung.

Beste Grüße und vielen Dank vorab für jede Unterstützung :roll:
Sirius3
User
Beiträge: 8817
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mittwoch 14. November 2018, 23:25

Positionsargumente müssen eben vor Keyword-Argumenten kommen, und da das hier nicht geht, kannst Du halt keine Keyword-Argumente benutzen.
luke69
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 11:22

Donnerstag 15. November 2018, 07:11

Hallo Sirius,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte die Nach noch mal abwarten sollen. Heute morgen ist mir das auch aufgefallen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ... Die Fehlermeldung sagt es ja aus...
Vielen lieben Dank.

Beste Grüße
Luke69
Antworten