Python als Mittel zum Anzeigen von Daten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
monkeyhands
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 13:45

Hallo zusammen,

ich wollte bezüglich Datenanalyse mit Python die Frage an das Forum stellen, ob Python für die folgende Anwendung geeignet ist. Zurzeit verwende ich für das Anzeigen und Manipulieren von Daten Excel mit VBA Makros und SQL Verbindungen zu verschiedenen Datenbanken. Da diese Anwendungen aber auch ihre Grenzen haben, bin ich auf der Suche nach neuen Anwendungen, die hier besser geeignet sind und mehr Möglichkeiten bieten.

Meine Idee wäre es nun im ersten Schritt eine Art Datenviewer.exe aufzubauen. Eigentlich eine kleine Anwendung in deren Oberfläche man verschiedene Filter anwählen kann und daraufhin je nach Einstellung andere Daten aus einer Datenbank angezeigt bekommt. Zum Ausprobieren vorerst klarerweise auf niedrigstem Niveau um bei erfolgreicher Anwendung darauf aufzubauen. Hier würde ich Python einsetzen um ein kleines Programm zur Datenanzeige zu programmieren, einer Excel Tabelle vorerst sehr ähnlich.

Meine Frage ist nun ob Python dafür die geeignete Programmiersprache ist um das Vorhaben umzusetzen. Vor allem auch im Hinblick auf die interne IT-Struktur von Unternehmen, ob also viele Zusatzinstallationen gebraucht werden um geschriebene Programme zu ermöglichen. Daraufhin wenn ja ob das Vorhaben ohne Vorkenntnisse realistisch zum Probieren ist und ob es hier einfachste Beispiele gibt bzw. was eurer Erfahrung nach der beste Weg wäre hier zu starten und zu lernen.

Falls es Fragen gibt oder Erklärungen unklar sind, bitte einfach nachfragen und ich werde versuchen die Fragestellung hingehend zu verbessern. Für Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

FG monkeyhands
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich bin skeptisch. Die Antwort ist auf der einen Seite "klar geht das". Aber bei dir klingt viel GUI und Tabellenkalkulations-Funktionalitaet durch. Das ist in Python zwar technisch auch umsetzbar, aber wird dann DEUTLICH anspruchsvoller: statt wie bisher ein bisschen Code in einer dicken GUI randvoll mit Funktionen wie Excel ablaufen zu lassen, hast du ploetzlich nix mehr, und musst alles selbst basteln. Auch die Toolkits sind da beschraenkter, ich wuerde das mit PyQt machen, reines tkinter ist zu simpel. Das kostet aber wiederum Geld. wxPython hat *vielleicht* mehr Moeglichkeiten (unter Windows), ist aber ansonsten eher grausam. Und last but not least ist das buendeln zu einer geschlossenen, einfach installierbaren Anwendung auch nicht trivial. Geht natuerlich. Aber py2exe und Co lassen hier viele verzweifeln.

Wenn man mehr ueber die Art der Daten und deren Verarbeitung - automatisch, und manuell - wuesste, koennte man da ggf alternative Ansaetze (als zb das abgreifen der Daten durch Python aus verschiededen Quellen und das synthetisieren einer Ausgabe als Excel-Datei) vorschlagen. Aber so direkt wird das zumindest erstmal ein ganz schoener Aufriss.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ist dir diese Software bekannt?
https://www.tableau.com/de-de/products/desktop
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
nezzcarth
User
Beiträge: 1633
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Wenn der Datenbankaspekt stark im Vordergrund steht und du es selbst programmieren möchtest, würde ich schauen, ob es sich lohnen könnte, das als Erweiterung für DBeaver zu realisieren. Da müsste man sich dann mit Java und Ecplise auseinandersetzen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

monkeyhands hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 14:15Hier würde ich Python einsetzen um ein kleines Programm zur Datenanzeige zu programmieren, einer Excel Tabelle vorerst sehr ähnlich.
Das gibt es schon - Du suchst python in Verbindung mit pandas, jupyter lab und dann z. B. matplotlib. An die Art, wie man Daten auswählen kann, wirst Du dich gewöhnen müssen. Für die Einarbeitung in Python würde ich etwas Zeit einplanen (http://norvig.com/21-days.html).

Schau die mal an, was zu jupyter lab und pandas im Netz gibt (z. B. Videos dazu bei youtube), dann kannst Du abschätzen, ob es dein Problem löst.

Für die Datenbanken würde ich mir SQLAlchemy ansehen, das könnte viel erleichtern...
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Ja, Python kann das und zwar ziemlich gut. Der Umstieg von Excel auf Python dürfte aber anspruchsvoll werden. Aber, es lohnt sich.
Hier bekommst du einen kleinen Einblick wie das aussehen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=xId9B1BVusA

Der Chart unter https://divipedia.de/dividendenstrategie/payback/ ist auch von Bokeh. Allerdings geht da noch viel mehr an Interaktivität und auch ohne Neuladen der Seite.
monkeyhands
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 13:45

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Werde ich mir alles in Ruhe ansehen, aber das sind schon sehr interessante Vorschläge.
Ich mache mir keine Illusionen, dass es einfach wird, aber irgendwann muss man mal ganz unten anfangen.

FG
Antworten