Off-Topic Datensatz und Wartung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kruzifikator
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:18
Wohnort: München

Guten abend,

ich bin gerade dabei eine Software zu schreiben, mithilfe derer die Wartungstätigkeiten in der Produktion ausgegeben und eingetragen werden können.
Bis jetzt machen wir das in Excel mit VBA, ist aber viel zu umständlich und nicht praxisorientiert.

Mein Problem ist aber nun ziemlich elementar. Die Daten sollen von Excel kommen und dort wieder eingetragen werden, aber wie baue ich die Excel-Datei am besten auf?
Derzeit gibt es für jedes Jahr eine Datei, jede Maschine hat ihr eigenes Arbeitsblatt und darin sind dann die arbeiten festgehalten.
Wie zum Beispiel:
wöchentlich:
sichtkontrolle Maschine
zweiwöchentlich:
schmieren
und so weiter
und dahinter soll immer der Name des Mitarbeiters stehen, der die Wartung durchgeführt hat.

Kurzum in jeder Tabelle muss drinstehen: Wartungstätigkeit mit zugehörigem Schlüssel( 2 steht für 2-wöchentlich, 4 für monatlich usw...), die Kalenderwoche und der Mitarbeiter, darüber am besten welche Maschine und welches Jahr, wegen der Nachweißpflicht.

1. Wie sollte ich die Datei am besten aufbauen, damit ich später reibungslos lesen und schreiben kann?
2. Welche Methode eignet sich am besten dazu um mehrere Attribute zu beobachten und mehrere Arbeitsblätter zu bearbeiten.


Am Ende soll es eine GUI werden, bei der der Mitarbeiter bloß "seine" Maschine auswählt, und ihm die Wartungstätigkeiten für die aktuelle Kalenderwoche anzeigt. Wenn sein Schichtkollege schon "gewartet" hat, wird ihm das angezeigt und ansonsten muss er einfach die Wartungsarbeit auswählen und seinen Namen eintragen. Das wird dann in der Datei unter der Maschine und aktueller Kalenderwoche gespeichert.


Wenn ihr Ideen, Anregungen, Kritik habt nur raus damit, bin für alles offen, aber dieses Forum ist der Wahnsinn bei der letzen kleinen Software wurde mir auch bestens geholfen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Du solltest Dir openpyxl für die Zusammenarbeit mit Excel ansehen, ich nutze das jedenfalls, auch wenn es Alternativen gibt.

Ich würde bei Deiner Problembeschreibung an Flask denken und damit ein Webinterface schreiben, also gar kein GUI entwickeln. Wenn es unbedingt ein GUI werden muss, dann würde ich mit PyQt ansehen, das hat mir seinerzeit mit dem Qt Designer (oder so) sehr gut gefallen und schien gut leistbar.

Ansonsten: Das dürfte keine einfache Aufgabe sein und ich denke, du solltest Dich auf Bugs einstellen, was ein Problem ist, wenn das System produktiv genutzt wird. Das ist meine Meinung...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13065
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@kruzifikator: Ich finde die Datenhaltung in Exceldateien ja irgendwie ungünstig. Import von alten Daten und das Exportieren von Exceldateien wenn das irgendwer in dem Format für die Weiterverarbeitung braucht, vielleicht. Aber ansonsten würde das ja in einer Datenbank speichern. Was dann auch ganz gut zu einer Webanwendung passen würde.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
kruzifikator
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:18
Wohnort: München

Danke für die schnelle Antwort @pixewakb,

ja ein webinterface wäre schöner, leider sind nicht alle Pc´s an Internet sondern nur ans Netzwerk angeschlossen(wehe ein Mitarbeiter geht ins Internet, da gabs mal richtig Zoff zur Bundesligazeit), daher wird es eine GUI. Der PyQt Designer ist sehr gut, aber leider wird es da schwierig mit den Lizenzen, das mag meine Firma nicht so sehr(Geld ausgeben).
Daher wird es wie mein letzes Projekt eine 0815 GUI über Tkinter. Aber zuerst muss das Fundament stehen, eine Idee wäre ja was Mehrdimensionales, aber ob das Excel kann? Ich weiß nicht, wäre möglich noch mit der Kommentierung von den Zellen zu arbeiten, da muss ich erst schauen, wie ich die mit Python ansteuere.
Zuerst lese ich mich nochmal in openpyxl ein, sieht auf den ersten Blick sehr praktikabel für mich aus, danke für den Hinweiß. :)

@__blackjack__
Da hast du recht, ganz ehrlich ich bin noch ein ziemlicher Neuling was die Programmierung anbelangt, aber sehr motiviert. Mein Plan war für das Back-End der Gui diese eine
"nicht so schöne" Excel Datei zu verwenden und für die Auswertung läuft ein anderer Code Quartalsweise, der das ganze schön formatiert und aufgeräumt in einer neuen datei speichert. Webanwendung läuft leider nicht, da fehlende Infrastruktur. Das wäre mir um einiges lieber als Tkinter. Aber das ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, das wird schon werden. :)
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Informier Dich mal, ob Flask in eurem Netzwerk betrieben werden kann - ich bin da kein Experte, aber Flask wird zum Debuggen regelmäßig lokal betrieben und hat dann eine Adresse mit localhost... Ich bin da kein Experte und arbeite mich in flask (es gibt auch bottle.py - das ist noch einfacher) gerade selber ein. Ansonsten: Bedenke, dass Deine Software zu Beginn Fehler enthalten wird und folglich kann es zu Problemen in Euren Produktionsabläufen kommen. Meine Meinung...

PS Wenn es eine Datenbank werden soll, solltest Du Dir SQLAlchemy ansehen. Das ist auch nicht einfach, ich gucke da auch etwas rein, scheint mir aber tausend mal angenehmer, als SQL-Statements zu schreiben. Das, worüber wir hier gerade schreiben, ist nicht einfach und dürfte sich nur mit einigem zeitlichen Aufwand realisieren lassen, meine Meinung.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13065
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@kruzifikator: Was heisst denn „nur ans Netzwerk“? Das ist doch ein IP-Netz, nur eben nicht (an jedem Rechner) ins grosse weite Internet, oder verwendet Ihr da etwas anderes, exotisches? Webanwendung bedeutet nicht das man die irgendwo da draussen auf einem Server laufen lassen muss. Der kann auch im Intranet laufen wenn es etwas Firmeninternes ist. Das ist sogar üblich. Notfalls kann das sogar lokal auf einem/jedem Rechner laufen, denn Server und Webbrowser müssen nicht auf verschiedenen Rechnern laufen. Wenn es lokal läuft gilt aber wie bei einer GUI, das auch die Daten lokal vorhanden sein sollten. Du willst auf keinen Fall Exceldateien auf einer Netzfreigabe von verschiedenen Rechnern aus bearbeiten. Wenn die Daten zentral irgendwo liegen sollen, brauchst Du sowieso eine Datenbank (MariaDB, MySQL, PostgreSQL, …) die auf einem Server läuft und dann wäre auch Webanwendung wieder eine naheliegende Option.

Qt kostet nur wenn das Programm keine GPL-kompatible Lizenz verwendet.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
kruzifikator
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:18
Wohnort: München

@pixewakb und @__blackjack__,

danke für die Hinweise zur Webanwendung, ich werd mich da nochmal schlau machen.

Vielen dank und gute Nacht
Antworten