Wieso über Gitbash / Git Bash Python steuern?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pythonstarter1
User
Beiträge: 8
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 14:38

Hallo Pythonianer,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Programmierung und "besuche" derzeit einen Online-Lehrgang bei Udacity.

Dort ging es über HTML und CSS nun zu Python. Teil der Ausbildung ist auch, dass man über Git Bash Python steuert, über den interactive mode.

Frage: Wieso "muss" ich das tun oder können?


Antwort dort: Um hin und wieder einen Code zu testen, ob er so und so läuft, wie ich mir das vorstelle.

Ok, kapiert. Aber dennoch steuern wir in diesem Lehrgang Python ständig über das Shellkit. Ich muss also dauernd zum Pfad navigieren (cd xy) bis ich da bin, dann gebe ich python -i ein (nur python oder python3 funktioniert nicht, warum auch immer...). Und von dort steuere ich Python. Wieso steuert man das nicht direkt in Python? Wieso Gitbash als "Umweg"? Ist eher eine grundsätzliche Frage, wie es scheint.

Naja, ansonsten ist das für mich wie angedeutet eine vollkommen neue Welt, in die ich aus meiner "bisherigen" nichts mitnehmen konnte, außer dass ich weiß, wie man Funktionen in der Mathematik diskutiert. Ein Blick weit, WEIT über den berühmten Tellerrand. Aber es macht Spaß, erweitert den Horizont und diverse Comics über das Programmieren ergeben auf einmal Sinn. ;-)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

In der Praxis entwickelt man i.d.R. auf Linux oder OS X, Server sind in der Regel immer Linux. Leute die solche Tutorials schreiben und nicht bereit sind "Use Linux/macOS or GTFO" zu sagen aber auch keine Lust zu haben sich mit Windows ernsthaft auseinander zusetzen, fordern dann halt sowas damit man eine Umgebung hat die Linux/macOS zumindest ähnlich ist.
Antworten