pywinauto zur Steuerung von Windows10-Programmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rolfi56
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:07

Samstag 27. Oktober 2018, 22:19

Hallo,

als Neuling möchte ich ein Programm, das unter Windows10 läuft, so bedienen, wie man es mit Maus und Tastatur täte. Also Programm öffnen, im Menüfenster etwas anklicken bzw. in ein Fenster etwas hineinschreiben, Ergebnisse verarbeiten.

Das soll mit Python pywinauto zu machen sein. Dafür suche ich eine aktuelle Anleitung mit Beispielen, weil in den mir bekannten Tutorials entweder dieses "Nachmachen" von Programmbedienungen nur knapp behandelt wird oder sich auf ältere Versionen bezieht, was das Erlernen sehr erschwert.

Beispiel
Offenbar gibt es verschiedene Konzepte zum "Anklicken" eines Menüpunktes (Windows-FensterID, Tastaturkürzel etc., Mausklick). Das möchte ich gerne lernen, am besten an Beispielen, in denen der gleiche Menüpunkt zu Lernzwecken auf verschiedene Arten "angeklickt" wird.

Wo findet man eine aktuelle Einführung/Anleitung oder Beispiele, wie man die menschliche Bedienung eines Programmes mit Hilfe eines pywinauto-Skriptes nachmacht?

Danke für jeden Hinweis.
Antworten