Seite 1 von 1

Python Code in Python parsen

Verfasst: Sonntag 6. November 2005, 11:14
von SigMA
Hellas :)

Gibt es in Python eine Möglichkeit PythonCode der maybe in einer Variable gespeichert ist wärend der lauf Zeit zu parsen / auszuführen?

SigMA

Re: Python Code in Python parsen

Verfasst: Sonntag 6. November 2005, 11:29
von gerold
SigMA hat geschrieben:Gibt es in Python eine Möglichkeit PythonCode der maybe in einer Variable gespeichert ist wärend der lauf Zeit zu parsen / auszuführen?
Hi SigMA!

Natürlich! :D
eval, exec und execfile
http://www.python.org/doc/current/lib/b ... tml#l2h-23

mfg
Gerold
:-)

Edit: hatte "exec" vergessen.

Verfasst: Sonntag 6. November 2005, 11:30
von mitsuhiko

Code: Alles auswählen

>>> ausgabe = eval("1 + 343")
>>> print ausgabe
344
>>> exec("print 1 + 342")
343
Aber eval() und exec() bitte nur verwenden, wenn du wirklich weißt, dass keiner schwachsinnscode da einfügt.

Verfasst: Sonntag 6. November 2005, 11:32
von SigMA
Ja da muss ich noch ne sperre ins Spiel einbauen :) Aber da es eh eine HackingSimulation wird ... naja wird schon schief gehen :D