Was tut eigentlich Zope?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nuhakan
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Sonntag 21. Oktober 2018, 19:10

Hallo,

ich stelle eine dumme Frage hier und nicht bei Webframeworks. Also, Anfängerfrage.

Ich verstehe nicht was Zope ist oder tut. Ja, ich habe die Wikipedia, hier und hier gelesen. Aber irgendwie bin ich verwirrend.

Ich habe ein bisschen mit Django und Flask gespielt. Ich denke, dass ich kapiere, was ein Frameworks ist. Ist Zope vergleichbar mit Django oder Flask? Wann macht Sinn Zope zu benutzen statt anderen Frameworks?

Grüße.
nezzcarth
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Sonntag 21. Oktober 2018, 19:23

Zope ist ein Kosmos für sich, der mit der eigentlichen Python Community meiner Wahrnehmung nach nicht so viele Überschneidungspunkte hat, weil da irgendwie für alles eigene Lösungen existieren (noch stärker als bei Django ;); ). Zope ist älter als die meisten Python Frameworks und die ersten Versionen kommen aus den 90ern, als Webentwicklung noch relativ neu war und ein bisschen anders lief als heute. Das bekannteste Projekt, das auf Zope aufbaut, dürfte das CMS Plone sein; das sieht man manchmal bei öffentlichen Organisationen und Unis im Einsatz. Richtig verwendet habe ich Zope nie und wüsste keinen wirklichen Grund dafür; beworben wird es manchmal als Enterprise Webframework.
nuhakan
User
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 11:42

Sonntag 21. Oktober 2018, 20:03

nezzcarth hat geschrieben:
Sonntag 21. Oktober 2018, 19:23
Zope ist ein Kosmos für sich, der mit der eigentlichen Python Community meiner Wahrnehmung nach nicht so viele Überschneidungspunkte hat
Ok, das kann eine Erklärung sein, warum zu schwer ist zu kapieren, was Zope ist. Die Doku sieht auch nicht freundlich für Anfänger aus.

Ich kenne Plone und habe mit der Webbasierte Testversion gespielt. Sieht wirklich stark aus und am Anfang dachte mir, dass Zope etwas wie ein Betriebsystem+Database für Plone war. :oops:

Danke für die Antwort.
Antworten