Turtle - Programm wird nicht ausgeführt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
smsk0303
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 12:34

Samstag 20. Oktober 2018, 19:31

Hallo!

Ich bin ziemlich neu beim Programmieren. Ich lerne gerade mit einem Programmierbuch für Kinder (Programmieren Supereasy) python. Ich bin jetzt schon öfters auf Probleme gestoßen. Zum Beispiel kommt es öfters vor, dass wenn ich das Programm haargenau aus dem Buch abschreibe, namen nicht definiert sind. Dieses Problem habe ich mit "def …" dann eh gelöst. Womit ich aber jetzt nicht weiterkomme ist die Zeichenmaschine bei Turtle.
Ich habe dieses Programm aus dem Buch abgeschrieben:

Code: Alles auswählen

anleitung = '''Programm für Turtle eingeben:
Beispiel V100-R45-A-V100-L45-E-V100-R90-Z50
N = Neue Zeichnung
A/E = Stift Aus/Ein
V100 = Vor 100
Z50 = Zurück 50
R90 = Rechts drehen 45 Grad'''
from turtle import getscreen
screen = getscreen()
while True:
    t_programm = screen.textinput('Zeichenmaschine', anleitung)
    print(t_programm)
    if t_programm == None or t_programm.upper() == 'ENDE':
        break
def string_artist(t_programm):
    string_artist(t_programm)
Die Zeichenmaschine erscheint wie gewollt, aber wenn ich ein Programm eintippen will, ist das Einzige was passiert, dass der Befehl in der Shell unverändert erscheint, der Stift in der Turtle aber nichts macht.
Was soll ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben... :lol:

mfg
smsk0303

ps. kann es sein dass es vielleicht mit meinem Computer zu tun hat?
Er ist etwas veraltet und ich weiß aus Erfahrung, dass manche Programme dort nicht ausgeführt werden können..
pss. Ich benütze IDLE
__deets__
User
Beiträge: 3704
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Samstag 20. Oktober 2018, 19:49

Bitte deinen code in code-tags setzen, sonst kann man den nicht lesen. Italics helfen da auch nicht.

Was dein Problem angeht: du malst ja auch nichts. Was soll dann passieren? Dein Programm rennt die ganze Zeit im Kreis, und fragt deine Eingabe ab. Wenn die nicht passt, dann beendet es die Schleife, aber danach passiert ja nix mehr. Deine string_artist-Funktion wird nicht aufgerufen, und selbst wenn sie das wuerde, wuerde das Programm mit einem Rekursionsfehler abbrechen.
Antworten