IDLE Tastenkombination

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Rolfi56
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:07

Hallo,

bitte entschuldigt die simple Frage eines Anfängers und Seniors:

Windows 10, Python 3.7.1rc2

Statt Format->Indent Region wird die Tastenkombination ctrl+] angegeben. Was heißt das?

Die eckige Klammer liegt auf meiner Tastatur rechts auf der Taste 9, normalerweise zu erreichen mit der Taste Alt Gr. Wenn ich nun ctr+Alt Gr +9 drücke, verschwindet die Suite, statt sie einzurücken.

a) Wie macht man die Tastenkombination?

b) Wo hätte ich die Antwort auf meine Frage finden können?

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ui. Normalerweise hast du alles richtig gemacht, so und nicht anders macht man das. Wenn da nun irgendwas verschwindet, ist das natuerlich oede. Die Frage ist, wer daran schuld ist. Unter Linux zB passiert es mir oft, das gewisse Tastenkombination schon vom Fenstermanager verarbeitet werden, und eben zB ein Fenster schliessen etc. Das heisst, die erreichen gar nicht das Programm. Ob sowas nun hier auch der Fall ist kann ich mangels vorliegendem Windows nicht beuerteilen.

Es gibt ein paar Dinge, die du probieren kannst:

- stell mal testweise die Tastatur auf English. Das macht aus AltGr-9 Shift-9, da ist die schliessende eckige Klammer zumindest bei mir. Wenn es dadurch dann mit Ctrl-Shift-9 geht, dann ist klar, dass das Problem irgendwo bei Windows liegt. Wenn es immer noch nicht geht, dann kann es immer noch an Windows liegen (eben weil die Kombination irgendwas tut), und dann koenntest du mal nach Systemweiten Tastenkuerzeln suchen. Oder es kann sein, dass IDLE abschmiert. Aber das kann ich mir schwer vorstellen, denn per Menueauswahl geht es doch, denke ich mal?
- IDLE ist eine sehr simple IDE. Wenn es dir nicht darauf ankommt, kannst du auch versuchen, ein der anderen verfuegbaren Alternativen - Pycharm, Spyder, Visual Studio Code etc - nehmen, und dein Problem einfach ignorieren.

Wo man einen Antwort haette finden koennen kann ich dir auch nicht sagen, da das Problem wie oben beschrieben ja noch gar nicht praezise lokalisiert.
Rolfi56
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:07

Unter Ubuntu 16.04 LTS funktioniert es. Scheint ein Windows 10-Problem zu sein.
Antworten