WMI-Abfragen Skript schneller machen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
uni_Ox
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:04

Hi,

habe folgendes Skript geschrieben, dass den zuletzt angemeldeten User von PC xy zeigt.

Code: Alles auswählen

for x in testContent:
    try:
        c = wmi.WMI(x)
        for us in c.Win32_LogonSession():
             for user in us.references("Win32_LoggedOnUser"):
                 lastUserLoggedOnArray.append(user.Antecedent.Caption)
    except:
         lastUserLoggedOnArray.append("No Access")
         continue
da der Array mit den PCs (hier: testContent) mehrere Tausend Objekte beeinhaltet, braucht das Skript hochgerechnet über 12h.

Gibt es einen Weg das Skript schneller zu machen?
Möglicherweise über Multithreading (bin Anfänger in Python also kein Multithreading Experte)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Da wahrscheinlich der Netzwerkverkehr durch die WMI-Verbindungen der Flaschenhals ist, kann Threading hier durchaus sinnvoll sein. Schau dir mal das Pythonmodul concurrent.futures näher an und hier insbesondere die map()-Methode. Da kannst du die Bezeichnungen für die ganzen Rechner als Liste übergeben sowie deine hier gezeigte Funktion, die dann automatisch pro Rechner aufgerufen wird und somit mehrere WMI-Verbindungen parallel herstellt. Die Funktion würde natürlich als Argument dann jeweils einen Rechnernamen annehmen. Eine komplette Einführung in Python werde ich hier aber nicht geben, da du ja meintest dass du Anfänger bist...
uni_Ox
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:04

Ich glaub ich habe da was falsch gemacht. Habe ohne ThreadPool die gleiche Laufzeit wie ohne :o
Output passt.

Code: Alles auswählen

import sys
import wmi
from concurrent import futures
import time