permission error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Daniel Schreiber
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 15:03

Hallo, ich habe ein Programm geschrieben, dass ich jetzt in der Konsole ausführen will. Ich habe schon oft Programme darin ausgeführt und es gab nie Probleme. Das Programm zeichnet auf, was ich in meinem Computer mache. Die gesammelten Daten werden in eine Textdatei namens "log.txt" eingetragen. Wenn ich es im normalen Editor ausführe, funktioniert alles super, führe ich es allerdings in der Konsole aus, erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

   file = open("log.txt", "w")
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: 'log.txt'
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

welche Rechte hat denn die Datei und mit welchen Rechten / welchem Nutzer führst du Python aus?

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du hast im aktuellen Arbeitsverzeichnis keine Schreibrechte. Du mußt Python aus einem Verzeichnis heraus aufrufen, wo Du welche hast.
Antworten