Woher weiß ich welche Lizenzen ich nutze?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
xXSkyWalkerXx1
User
Beiträge: 379
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 17:39

Abend Leute! :)

Also ich wollte mal fragen, woher man weiß welche Lizenzen man für sein Programm nutzt?
Habe da was mit LGPL gehört, weiß nur nicht, ob mein Programm auch dazu gehört?
(https://skymodz.yooco.de/fortnite_gamep ... erface_sgi)

Kenne mich da garnicht aus und bedanke mich schonmal für jedigliche Hilfe!

Grüße,
xXSkyWalkerXx1
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Lizenz steht normalerweise beim Quellcode mit dabei.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Also ich wollte mal fragen, woher man weiß welche Lizenzen man für sein Programm nutzt?
Wenn du der Urheber des Quellcodes bist -> dann legst du die Lizenz fest, ganz einfach.

Wenn dein Programm aber Teile Quellcode verwendet, bei dem du nicht der Urheber bist, dann muss deine Lizenz mit der des verwendeten Quellcodes vereinbar sein. Das ist besonders dann wichtig, wenn man Closed Source veröffentlichen weil, der verwendete Code aber unter einer nicht-liberalen OSS Lizenz steht.

IMHO ist bei der Lizenzwahl wichtig, dass man sich darüber im klaren ist, welche Rechtsmitteln man selber bei Lizenzverletzungen anwenden will. Nützt ja nix, wenn man den eigenen Code unter eine restriktive bzw. nicht-liberale OSS Lizenz stellt, man aber gleichzeitig keinen Bock (oder Geld) hat, Lizenzverstößen mit Rechtsmitteln nachzugehen.

Gruß , noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29