Unbeschriftete xticks in Histogramm hinzufügen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
chrissi_klar
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 11:22

Hallo zusammen,

leider wurde ich zu diesem Thema nirgends fündig, deshalb habe ich mich jetzt auch mal im Python-Forum angemeldet.
Ich bin momentan dabei, eine Arbeit zu schreiben und plotte gerade die Daten.

Hier habe ich ein Histogramm, dessen x-Achse ich der Übersichtlichkeit halber gerne mit weiteren (unbeschrifteten) Ticks versehen möchte. (siehe Minimalbeispiel) Mit plt.xticks(massen) habe ich eine durchgehende Beschriftung hingekriegt, allerdings sollen nur die 5-er Schritte beschriftet sein.

Danke für jede Hilfe!

Chrissi

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt

massen = np.linspace(1,50,50)
leermessung = np.random.rand(50)
schrittmotor = np.random.rand(50)

bar_width = 0.4
plt.bar(massen-0.2, leermessung, bar_width, log = True,  color="red",label="Leermessung 2")
plt.bar(massen+0.2, schrittmotor, bar_width, log = True,  color="blue",label="Heizfolie")
plt.legend(loc  = "upper right",frameon = True)
plt.title("Vergleich der Ausgasraten: Heizfolie")
plt.xlabel(u"Verhältnis Masse $m$ zu Ladung $q$")
plt.ylabel("Ausgasrate $m_g$ in mbar/s")
#plt.ylim(ymin=1e-11)
plt.show()
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dann übergib doch auch noch das Labels-Argument, und setzt nur für die 5er Schritte einen Wert.
chrissi_klar
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 11:22

Hallo Sirius3,
Danke für deine Antwort. So habe ich zwar Markierungen, allerdings unterscheiden sich die nicht von den 5er Schritten. Ich hätte gerne, dass die Zwischenstriche kleiner sind.
LG
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@chrissi_klar: Dann möchtest also beschriftete „major ticks“ und unbeschriftete „minor ticks“. Das wären die Stichworte. :-)
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten