list comprehension mit Bedingung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Idefix_1024:
Ohne einen kleinen Satz an echten Daten (zumindest die echte Formatierung des Datums) ist das hier nur ein Ratespiel und führt zu nichts. Grundsätzlich zu empfehlen ist das Paket dateutil, welches die Handhabung von Datumsangaben etwas vereinfacht. Ich würde in deinem Fall erstmal alles durch ein set() knallen, damit ich die Dubletten los werde. Danach via sorted() mit einem passenden key-Argument die Reihenfolge herstellen. Denkbar wäre hier dateutil.parser.parse(), aber eben je nach Datumsformat, welches wir ja bisher nicht kennen.

Übrigens, wenn dir Geschwindigkeit extrem wichtig ist, dann bist du bei Python wahrscheinlich falsch. Oder du findest ein (mir unbekanntes) Python-Package, welches die Aufgabe (z.B. in C) möglichst schnell erledigt, evtl hat auch das pandas-Paket hierfür ewas Schnelles im Angebot. Oder du schreibst das halt selber außerhalb von Python (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt). BTW: Was macht dich eigentlich so sicher, dass Python zu langsam für deine Datensätze ist...?
Antworten