GUI für ein bestehendes Programm - Welches GUI nehmen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
frannek
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:17

Hallo Zusammen,
ich hab jetzt etwas gewartet, bis ich meine Fragen hier stelle. Leider habe ich in den letzten Tagen so viel Input bekommen, dass ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und völlig verwirrt bin.
Zu meinem Problem bzw zu meinen Fragen:

Ich habe ein Programm geschrieben welches mit verschiedenen Variablen arbeitet. Diese werden derzeit aus einer externen Datei eingelesen.
Beispiel:

Seriennummer: SE123
Adresse: 96
Register: 1

Bei diesem Programm war noch kein GUI erforderlich da die Settings immer vom Server geladen wurden und der Logger eigenständig arbeitete. Nun habe ich diesen umprogrammiert, damit eine einzelne Messung stattfindet. Hierbei wäre aber das laden der Settings vom Server eine Art "Mit Kanonen nach Spatzen schießen" und vorallem solls dann ja auch offline funktionieren ;-)
Ich möchte jetzt also das ganze GUI fähig machen mit einer Eingabemaske wo ich die Seriennummer und die Adresse eintippen kann. Das Register ist hierbei nicht nötig und wird statisch vergeben.
Zeitgleich möchte ich auf der selben Seite auch angezeigt bekommen (TextBox?), welche Seriennummern ich bereits eingegeben habe. Also Buttonmäßig bräuchte ich dann ein "Hinzufügen" und "Start" Button.
Nach dem Start müsste ich dann auch eine Rückmeldung zur bestätigung bekommen (nach der allerersten Messung), dass ich die nächsten 10 Messungen jetzt starten soll.
Im Grunde klingt dies ja einfach aber wie gesagt, ich habe leider noch nie etwas mit GUI zu tun gehabt.

Das ganze soll dan nauf nem Pi laufen. Am Besten wäre ohne einer Desktopoberfläche... also startbar aus der Konsole.

Welches GUI kann ich für mein Vorhaben am besten verwenden?
Ist dies ohne KDE/PIXEL etc. möglich? Wenn ja, wie?
Das ganze soll am Besten rein über einen Touch-Monitor laufen. Also ohne Tastatur. Hierfür benötige ich dann ein Nummernfeld zur Eingabe der Daten (Das SE ist zu 99,9% statisch vergeben).
Kennt jemand eine gute "Einstiegsseite" für das/ein GUI, wo ich die Grundlagen des GUI erklärt bekomme und auch mich selbst dran versuchen kann?

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand kurz die Zeit nimmt und mir diese Fragen beantworten könnte.


Wünsche noch einen schönen Abend und schon jetzt - BESTEN DANK :-)

Gruß
Frannek
Tholo
User
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 20:36

Kivy hat von "Haus aus" eine Touch Bedienbarkeit und funktioniert auf den Pi's. Ich denke aber Tkinter sollte das genauso gut (ohne zusätzliche KV Language zu "lernen") darstellen können.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

frannek hat geschrieben: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:32 Das ganze soll am Besten rein über einen Touch-Monitor laufen. Also ohne Tastatur.
Schau dir mal das bereits empfohlene Kivy näher an. Ansonsten fällt mir noch Qt (das Design evtl via QML) ein.
Antworten