.Replace in einer Liste

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
comuniomeister
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:41

Hallo liebe Python-Programmierer,

ich bin relativ neu in Python und habe eine Frage bzgl. einer Liste. Ich möchte bei der folgenden Liste

Code: Alles auswählen

 Liste= ['787 mg', '1.082 mg', '735 mg', '387 mg', '284 mg', '748 mg', '529 mg'] 
die String Einträge erst die Einheit "mg" entfernen und anschließend die String-Nummern mit der

Code: Alles auswählen

int()
-Funktion in Integer umwandeln.

Ich habe es mit dem Code

Code: Alles auswählen

Liste2=[]
for j in Liste:
    s=j.replace(" mg", "")
    Liste2+=s
print (ListeF)
probiert, allerdings wird mir dann die Liste in Form von

Code: Alles auswählen

['7', '8', '7', '1', '.', '0', '8', '2', '7', '3', '5', '3', '8', '7', '2', '8', '4', '7', '4', '8', '5', '2', '9']
ausgespuckt. Könnt Ihr mir aushelfen? Vielen lieben Dank.
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dir fehlt die Wandlung zum Integer. Das machst du ja nicht. Ein simples int(s) sollte es tun.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Naja und man sollte bei ``+=``, was der `extend()`-Methode entspricht keine Zeichenkette angeben die dann als Sequenz von einzelnen Zeichen angesehen wird. ``+=`` habe ich bei Listen glaube ich noch nie verwendet. Man will hier `append()`. Oder gleich eine „list comprehension“ um `Liste2` zu erstellen. Und die dann vielleicht auch sinnvoll und den Namenskonventionen entsprechend benennen.

`replace()` ist hier IMHO auch die falsche Operation. Der Effekt ist zwar das gewünschte, aber eigentlich möchte man ja den Teil hinter der Zahl abtrennen und nichts ersetzen.